AA

Giftige Trikots

Klubs erwarten Erklärung zu giftigen Nike-Trikots. FC Tirol-Dressen auch betroffen? [7.1.2000]

Die vom Sportartikel-Ausrüster Nike belieferten Fußball-Klubs, unter ihnen auch ÖFB-Tabellenführer FC Tirol, warten auf eine klärende Aussage des Herstellers, ob auch die Trikots ihrer Profis mit dem hochgiftigen Tributylzinns (TBT) belastet sind.

Spuren dieses Elementes waren in den Fan-Trikots von Borussia Dortmund aufgetaucht, die deshalb von den Kaufhausketten Karstadt/Hertie und Kaufhof aus dem Handel genommen wurden.

„Derzeit arbeiten wir auf Hochtouren, bis heute Abend erwarten wir Details aus den Untersuchungen“, erklärte die Nike-Pressestelle.

„Die gefundene Menge ist dermaßen gering, dass TBT wahrscheinlich nicht aktiv verwendet wurde, sondern über eine Verunreinigung in die Dressen gekommen ist“, so Nike weiters.

Die Dressen der Mannschaft von Tirol-Präsident und Nike Österreich-Chef Martin Kerscher sind auf jeden Fall bis auf weiteres normal im Handel zu haben.

Die Spieler selber benötigen diese ja auf Grund der derzeitigen Meisterschaftspause und des Scheiterns im Hallencup nicht.

(Bild: APA)

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Giftige Trikots