AA

"Gibt es Ideen, zahlen wir"

Nach der heftigen Kritik am Tourismuskonzept schaltet sich jetzt Landeshauptmann Sausgruber ein. Im "VN"-Interview äußert er sich über die Tourismusdebatte.

VN: Wie schätzen Sie den Tourismus im Land ein?

Sausgruber: Der Tourismus ist ein sehr wesentlicher Zweig, der an der Wertschöpfung einen beachtlichen Anteil hat. Tourismus ist vor allem in Talschaften von großer Bedeutung, weil Industrie und Gewerbe in diesen Lagen nicht so vertreten sein können.

VN: Es gibt wiederholt Kritik am Tourismuskonzept neu – was halten Sie vom Entwurf?

Sausgruber: Das Konzept hat sehr viele gute Aspekte. Jetzt hat’s neben der Zustimmung eben auch Kritik gegeben. Damit muss man sich befassen, die Diskussion muss geführt werden. Wobei die Qualität der Einwände recht unterschiedlich ist.

VN: Sprechen Sie die Kritik aus dem Montafon an?

Sausgruber: Nein. Es gibt eine Fülle von Stellungnahmen zu dem Entwurf. Das ist ja auch der Sinn daran. Allerdings sind nicht alle sinnvoll.

VN: In Tirol ist der Tourismus Chefsache. Warum nicht in Vorarlberg?

Sausgruber: Weil der Landeshauptmann nicht alles persönlich machen soll. Zudem ist auch nicht in jedem Land der Landeshauptmann Finanzreferent, wie ich hier in Vorarlberg. Personen sind hier nicht so entscheidend. Entscheidend ist das Ergebnis. Aber natürlich habe ich neben dem Tourismusreferenten die leitende Verantwortung.

VN: Das heißt, jetzt, wo’s brodelt, schalten Sie sich aktiv ein?

Sausgruber: Ich würde es so sagen: die Diskussion findet jetzt statt. Natürlich werde ich mich – wie bei anderen Konzepten auch – darum kümmern. Momentan finden Gespräche statt. Und das ist gut so. Wobei man nicht nur Meinungen austauschen sollte. Es müssen umsetzbare Vorschläge kommen, die uns weiterführen.

VN: Zum Beispiel?

Sausgruber: Das Buchungssystem kann durchaus erörtert werden. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich des Systems an sich. Ich will eine konstruktive Diskussion darüber und nicht polarisierende Aussagen.

VN: Es gab den Vorschlag, die Tourismusabgabe landesweit auf jeden Betrieb auszudehnen. Was halten Sie davon?

Sausgruber: Das ist in Vorarlberg nicht umsetzbar. Die Forderung ist aus Sicht der Tourismusregionen verständlich, aber für die anderen Branchen äußerst problematisch. Viele Betriebe stehen jetzt schon so unter einem Wettbewerbsdruck, dass diese Abgabe nicht zumutbar ist. VN: Wird es trotzdem mehr Geld für den Tourismus geben?

Sausgruber: Selbstverständlich. Wir sparen ja extra darum, damit bei Schwerpunktsetzungen Handlungsmöglichkeiten haben. Allerdings wird es dieses Geld nicht durch Abgaben-Ausweitung geben.

VN: Sondern?

Sausgruber: Wir müssen auf die bisherigen Aktivitäten aufbauen. Dabei wird uns das neue Tourismuskonzept helfen. Gerade darum finde ich die aktuelle Diskussion gut. Man macht ja nicht ein Konzept, damit jeder Ja und Amen sagt. Im Gegenteil. Man soll konstruktiv diskutieren – gibt es gute Ideen, zahlen wir.

VN: Wie wird Torismusbranche in Vorarlberg gestärkt?

Sausgruber: Es gibt eine Fülle von Aktivitäten die gesetzt werden. Ganz so schlimm steht es um den Tourismus in Vorarlberg nicht, Es gibt sicherlich Problemebereiche, die wir uns anschauen müssen. Ich bin generell ein großer Gegner dieser verdammten Schwarzmalerei – ich bin ein Verfechter der Diskussionen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Gibt es Ideen, zahlen wir"