AA

Gewalt an Frauen

Die nächsten 16 Tage stehen weltweit im Zeichen gegen "Gewalt an Frauen". Die Auftakt-Veranstaltung in Vorarlberg fand am Vormittag in Dornbirn statt.

In 90 Ländern der Welt wurden am Dienstag laut ORF blaue Fahnen gehisst, um an die Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Österreich beteiligt sich an der Aktion zum ersten Mal.

Männer wie ORF-Moderator Wolfram Pircher und Fußballstar Hans Krankl haben sich für die Aktion zur Verfügung gestellt.

Allein in Österreich ist laut dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser jede fünfte Frau von Gewalt durch ihren Ehemann, Partner oder einen nahen Angehörigen betroffen. 85 Prozent der Morde in Österreich passieren im Familienkreis. Die Opfer sind vorwiegend Frauen und Kinder.

Nach Gewalttaten in der Familie sind heuer in Vorarlberg bis Ende September bereits 118 Betretungsverbote ausgesprochen worden. Das sind jetzt schon 20 mehr als im gesamten letzten Jahr.

Elisabeth Kiesenebner-Bauer von der IfS-Interventionsstelle (Institut für Sozaildienste) führt diesen Anstieg vor allem darauf zurück, dass sich Dank besserem Bewusstsein mehr Betroffene melden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gewalt an Frauen