AA

Getzner schreibt nach Jahren wieder Gewinn

Erstmals seit fünf Jahren schreibt die Bludenzer Firmengruppe Getzner Textil wieder Gewinne. Man sei in Nischen gegangen, um sich von der Konkurrenz, vor allem aus China, abheben zu können, berichtet der ORF.

Fünf Jahre lang steckte die Bludenzer Firmengruppe in den roten Zahlen. Markteinbrüche, Dollar-Schwäche und der Druck aus China haben das Unternehmen hart getroffen.

Die Bilanz 2004 weist nun wieder einen Gewinn von 125.000 Euro aus. Auch der Umsatz konnte nach den Rückgängen der letzten Jahre mit rund 90 Mio. Euro gehalten werden.

28 Mio. Euro in Maschinen investiert

Das Drehen des Ergebnisses führt Finanzvorstand Josef Lampert auf die Modernisierung der Betriebe in Bludenz und beim Tochterunternehmen im deutschen Gera zurück. In den vergangenen Jahren sind 28 Mio. Euro in Maschinen und Anlagen investiert worden, dadurch konnten die Produktionskosten verringert werden.

Um sich von der Konkurrenz, besonders jener aus China, abzuheben, ist die Firma in Nischen gegangen und hat auf wesentlich feineres Garn umgestellt, so Lampert. Das habe zu besseren Preisen auf dem Markt geführt.

Auch das erste Halbjahr 2005 sei planmäßig positiv verlaufen, so Lampert. Man habe gut aus der Kollektion verkaufen können.

Getzner Textil ist auf die Herstellung von Hemden und Heimtextilien spezialisiert, der Exportanteil beläuft sich auf 96 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Firmengruppe 850Mitarbeiter, 700 davon in Bludenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Getzner schreibt nach Jahren wieder Gewinn