Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gesundheit wird zum ¬neuen Statussymbol

Zukunftsforscher Horst Opaschowski sieht einen Wertewandel durch Corona.
Mehr zum Thema

Der Wissenschaftler und Berater für Wirtschaft und Politik, Horst Opaschowski gilt als einer der renommiertesten Zukunftsforscher Europas, er lehrte von 1975 bis 2006 an der Universität Hamburg und leitete von 2007 bis 2010 die Stiftung für Zukunftsfragen. 2014 gründete er das Opaschowski Institut für Zukunftsforschung (O.I.Z) in Hamburg. Mit der Coronakrise befasst er sich seit dem ersten Lockdown. Seine wichtigste Erkenntnis: „Das Leben nach der Pandemie wird eine Werteexplosion mit sich bringen.“ Für 90 Prozent sei das inzwischen der wichtigste Wert, das sei durch verschiedene Umfragen auch untermauert. Gesundheit löse die dominante Konsumhaltung im Leben ab. „Gesundheit wird zum neuen Statussymbol. Auch Familie werde wichtiger. Die Gesellschaft schwöre auf Familie und Freunde, sie gewähren Zusammenhalt. Mit dem neuen Zusammenhalt lassen sich Krisen gut bewältigen. Sie bringe Lebenserfüllung, die unbezahlbar sein. Auch die Nachbarschaft werde aufgewertet, die Hilfeleistungen „der kurzen Wege erlaubt“.

Sicherheit werde so wichtig wie Freiheit, das sei ein weiterer Zukunftstrend und diese auch überflügeln. Wenn es um Sicherheit geht, so Opaschowski, nehme man auch Einschränkungen der bisherigen Freiheit in Kauf. Davon werde z. B. die Möbelindustrie profitieren. „Gemütlichkeit wird europaweit ein Trend sein“. Verändern werde sich auch die Reisetätigkeit. „Der Verzicht führt zu Schmerzen“, sagt der Zukunftsforscher, nun werde man sich auf neue Schwerpunkte konzentrieren an den Orten, wo man noch Urlauben kann: „Natur, Kultur vor Ort und Kulinarik.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jetzt im Fokus 5
  • Gesundheit wird zum ¬neuen Statussymbol
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.