AA

Gesund is(s)t anders!

Zubeissen, oder doch nicht? &copy Bilderbox
Zubeissen, oder doch nicht? &copy Bilderbox
Angefaulte Birnen, verwelkter Salat, keine Preisauszeichnung: In 60 Prozent der Obst- und Gemüseabteilungen in Wiener Supermärkten sind bei einem Test der AK gröbere Mängel aufgetaucht.

Nur 40 Prozent wurden mit „Sehr gut“ oder „Gut“ bewertet. Insgesamt 20 Supermarkt- Filialen in Wien wurden im Juni dieses Jahres untersucht.

„Das Ergebnis ist unerfreulich“, sagte AK-Verbraucherschützer Heinz Schöffl am Mittwoch. „Für ihr Geld brauchen die Konsumenten Sicherheit, dass sie einwandfreie Waren kaufen.“ Überdies seien die Resultate schlechter als im Vorjahr. Die AK fordert deshalb vor allem bessere Kontrollen der hygienischen Standards in den Obst- und Gemüseabteilungen sowie eine sorgfältigere Produktpflege.

„Die Mängelliste führte schrumpeliges, angetrocknetes oder faules Obst an. Fehlende Preisauszeichnungs-, Handelsklassen- oder Konservierungsmittelangaben waren auch keine Seltenheit“, bilanzierte Schöffl.

Situation wird immer schlechter

Außerdem zeige der Vergleich mit den stichprobenartigen AK- Erhebungen aus dem Vorjahr und von 2002, dass sich die Situation für die Verbraucherinnen und Verbraucher weiter verschlechtert habe. 2004 waren 45 Prozent der untersuchten Abteilungen durchschnittlich bis nicht zufrieden stellend, mehr als die Hälfte erhielt ein „Sehr gut“ bzw. „Gut“.

2002 waren nur in 36 Prozent der untersuchten Obst- und Gemüseabteilungen gröbere Mängel geortet worden, rund zwei Drittel waren in Ordnung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Gesund is(s)t anders!