AA

"Gesprächskonzert" im Schattenburg-Museum

Obmann Manfred A. Getzner mit Restaurator Werner Fuchs  und Musiker Michael Günther vor den Hammerklavieren.
Obmann Manfred A. Getzner mit Restaurator Werner Fuchs und Musiker Michael Günther vor den Hammerklavieren. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Obmann Manfred A. Getzner konnte kürzlich zahlreiche Gäste zu einem musikalischen Leckerbissen ins Museum einladen, gab es doch ein einmaliges Konzert auf einem Hammerklavier. 
Hammerklaviere in der Schattenburg

In der Schatzkammer wurde erstmals eine kleine Sensation des Schattenburg-Museums vorgestellt, nämlich eines der frühesten Hammerklaviere seiner Art auf der ganzen Welt. Das Klavier wurde um 1740 hergestellt. Es wurde im Zuge der Umbauarbeiten des Bergfrieds gefunden und durch Restaurator Werner Fuchs gesichert. Auf einer Replik dieses Instrumentes erklang an diesem Abend Klaviermusik von Josef Haydn, W.A. Mozart, Christoph Willibald Gluck, Giovanni Plati u.a., gespielt von Michael Günther.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • "Gesprächskonzert" im Schattenburg-Museum