AA

Gespanntes Warten auf "Gastro-Regeln" für Vorarlberg

Videokonferenz zwischen dem Land und dem Gesundheitsministerium
Videokonferenz zwischen dem Land und dem Gesundheitsministerium ©APA | VOL.AT
Bislang hatte es immer nur geheißen, die Gespräche laufen gut. Heute aber dürften Land und Gesundheitsministerium ein verbindliches Ergebnis für die Öffnungsschritte in Vorarlberg erzielen. Eventuell wissen wir schon am Abend, wie die Regeln ab 15. März aussehen werden.
Weiter keine Klarheit zu Gastro-Öffnung
Zu den Corona-Meldungen

Die Verhandlungen zwischen Vorarlberg und dem Gesundheitsministerium über die Gestaltung der Öffnungsschritte ab 15. März sollten noch am Montag zu einem Ende kommen. Erwartet wurde allerdings, dass sich die Gespräche in Form einer Videokonferenz bis in den Abend ziehen. Ob Ergebnisse noch am Montag oder erst am Dienstag präsentiert werden, war vorerst ungewiss. Im Mittelpunkt der Verhandlungen steht die Frage, inwieweit Corona-Selbsttests als Zutrittserlaubnis gelten können.

Die Sicht des Landes Vorarlberg

Das Land Vorarlberg sieht die Verwendung von Selbsttests als Basis für Öffnungsschritte an. Im westlichsten Bundesland will man die Gastronomie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich öffnen. Auch Besuche von Kultur- und Sportveranstaltungen sollen in kleinem Rahmen wieder möglich werden. Laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) müssen die Gespräche schon deshalb am Montag abgeschlossen werden, weil ansonsten zu wenig Zeit bis zur Umsetzung am 15. März bleibt. Die Vorarlberger Gastronomen wollen aufsperren, allerdings nur unter passenden Vorgaben, etwa einer späten Sperrstunde.

Die Sicht des Gesundheitsministeriums

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) gab sich bezüglich der Selbsttests als Zutrittserlaubnis bisher zurückhaltend. Selbsttests könnten jedenfalls nur nach Kontrolle durch eine unabhängige Stelle den Zutritt in Gastronomie & Co. erlauben, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Gleichzeitig bekennt sich das Ministerium dazu, dass beim "Modellversuch" in Vorarlberg die bisherigen Testmöglichkeiten - Antigen- und PCR-Tests - genützt und ausgebaut werden - "zum Teil unter Nutzung der Selbsttest-Möglichkeiten".

"Die Gespräche laufen gut"

Vorarlberg und das Gesundheitsministerium verhandeln bereits seit Mittwoch, die Teilnehmer haben zu den Inhalten allerdings Stillschweigen vereinbart. Bis auf den Standardsatz "Die Gespräche laufen gut" wurden keine Kommentare abgegeben.

Wallner in "Vorarlberg live" zu den Öffnungsschritten in Vorarlberg

Video vom 2. März 2021

+++ Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT +++

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Gespanntes Warten auf "Gastro-Regeln" für Vorarlberg