AA

Geschwindigkeitsrekord mit Zeppelin aufgestellt

Der amerikanische Milliardär Steve Fossett hat am Mittwoch laut ORF in Friedrichshafen am Bodensee einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt: Mit 111 Stundenkilometern flog er den Zeppelin neuer Generation.

Bisheriger Rekord: 93 Stundenkilometer So schnell war noch nie zuvor ein Luftschiff unterwegs, wie die Zeppelin Luftschiff Technik GmbH mitteilte. Der bisherige Rekord lag bei 93 Stundenkilometern. Er war von den Briten Jim Dexter und Mike Kendrick am 19. Jänner 2000 mit einem “Lightship A 60” aufgestellt worden.

Fossett war im Juli 2002 weltweit bekannt geworden, als er als erster Mensch mit einem Heißluftballon allein die Welt umrundete. “Dieser neue Zeppelin aus Friedrichshafen hat mich schon lange fasziniert”, sagte Fossett nach dem geglückten Weltrekordversuch.

Der 75 Meter lange Zeppelin Neuer Technologie (NT) wird am Bodensee gebaut und ist seit 2001 für Touristenflüge im Einsatz. Ein Exemplar ist bereits nach Japan verkauft worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Geschwindigkeitsrekord mit Zeppelin aufgestellt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.