AA

Geschenk für Botanischen Garten

Die "Wollemia" ist einer der seltensten und ältesten lebenden Baumarten der Erde. Der Nadelbaum - das Geschenk der australischen Botschaft - ist das einzige Exemplar, das fortan in Europa zu bestaunen sein wird.

Die „Wollemia“ (Wollemia nobilis) der australische Botschaft soll ein Zeichen für die „stabile und dauerhafte Freundschaft“ zwischen Australien und Österreich sein. Sie soll am 2. November anlässlich des 250. Geburtstages des Botanischen Gartens überreicht werden.

Die seltene Pflanze kann als lebendes Fossil bezeichnet werden, denn ihre nächsten Verwandten kennt man nur von Funden, die bereits mehr als 50 Millionen Jahre alt sind. Die Art wird auf ein Alter von bis zu 200 Millionen Jahren geschätzt und galt als ausgestorben, bis sie durch Zufall im Jahr 1994 westlich von Sydney in Australien entdeckt wurde. Als Teil einer Bestandsicherungsstrategie soll die „Wollemia“ nun kultiviert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Geschenk für Botanischen Garten