AA

Gesangverein Frohsinn feiert Geburtstag

Mitglieder und Chorleiter (Mitte) des Gesangvereins Frohsinn Dornbirn Oberdorf gestalteten die Weihnachtsfeier im Pfarrheim Oberdorf.
Mitglieder und Chorleiter (Mitte) des Gesangvereins Frohsinn Dornbirn Oberdorf gestalteten die Weihnachtsfeier im Pfarrheim Oberdorf. ©Edith Rhomberg
 130 Jahre Chor wurde mit stimmungsvoller Gestaltung der Weihnachtsfeier im Pfarrheim Oberdorf zelebriert. 
130 Jahre Frohsinn Dornbirn Oberdorf

 

Dornbirn. Diesmal gab es außer den Geburtstagskindern unter den Besuchern im Pfarrheim Oberdorf einen ganz besonders betagten Gast. Mit 130 Jahren war der Gesangverein Frohsinn Dornbirn-Oberdorf mit großem Abstand der älteste Jubilar beim beliebten Seniorentreffpunkt. Chorleiter Norbert Klien und die junggebliebenen Sängerinnen und Sänger gestalteten mit viel Gespür den Höhepunkt im Jahresreigen. „Die Besucher kommen auch aus Watzenegg und Kehlegg und es treffen sich gern Menschen aus anderen Stadtteilen, die früher im Oberdorf in die Schule gegangen sind“, informierte Christl Sohm. Seit 14 Jahren macht sie, abwechselnd mit Margit Diem, Klaudia Villotti und Ursula Fleisch, beim wöchentlichen Seniorentreff im Pfarrheim Oberdorf Dienst. „So trifft es jede von uns einmal im Monat“, erzählte sie von der engagierten Frauenrunde, die aus dem Basarteam hervorgegangen ist. Über das Jahr kommen hier insgesamt 1000 Besucher für einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie einem Imbiss. Die Weihnachtsfeier freilich wurde mit dem Gesangverein Frohsinn stimmungsvoll zelebriert. Norbert Klien und sein Chor sangen Lieder, lasen Gedichte und luden an die 40 Gäste zum fröhlichen Mitsingen ein.

130 Jahre Frohsinn Dornbirn Oberdorf

Gemeinsam mit Gertrude Simmerle, Anni Wiedemann (Chormitglied und Helferin beim Seniorentreff) und Steffi Ulmer (ebenfalls eine treue Helferin) feierte der Gesangverein Frohsinn beim letzten Treff des Jahres Geburtstag. „Nicht die grauen Haare sind das Problem, vielmehr ist es die rückläufige Anzahl der Chormitglieder, die Sorge bereitet“, sagte der Chorleiter. Bei der Gründung Ende des Jahres 1888 durch den Fabrikanten Viktor Hämmerle waren es hundert sangesfrohe Männer, die mit Franz Offermanns im Jahr 1890 das erste große Konzert im Schlossbräu gestalteten. Aus der Chronik berichtete Norbert Klien weiter, dass der Gesangverein im 40. Jahr des Bestehens 46 Sängerinnen und 50 Sänger hatte. Im August 1936 gestaltete die Sängerschar ein großes Fest anlässlich 100 Jahre F.M. Hämmerle. Zu den Glanzzeiten des Gesangvereins Frohsinn gehören zweifellos die Jahre 1951 bis 1969, die der Musiker Georg Hering-Marsal prägte. Aber auch die folgenden Jahre zeugen von regem Chorleben, das mit der Segnung der neuen Vereinsfahre am 2. Oktober 2014 in der Kirche St. Sebastian einen weiteren Höhepunkt verzeichnen konnte.

„Glück auf!“ wünschte Norbert Klien, verbunden auch mit der Hoffnung auf gute Zeiten für den Gesangverein Frohsinn Dornbirn Oberdorf.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gesangverein Frohsinn feiert Geburtstag