AA

Gesamtschule: Wiener VP kann sich Modellregionen vorstellen

Juraczka: "Jeder hat das Recht, gescheiter zu werden"
Juraczka: "Jeder hat das Recht, gescheiter zu werden" ©APA
Auch die Wiener VP kann sich Modellregionen zur Gesamtschule vorstellen. "Jeder hat das Recht, gescheiter zu werden", meint Landesparteiobmann Manfred Juraczka in den "Vorarlberger Nachrichten" (Freitag-Ausgabe). Steiermark steht in Sachen Modellregion quasi in den Startlöchern.
Für Vorarlberger Modellregion?
Wallner zwischen Stuhl und Bank

“Man kann verschiedene Dinge ausprobieren”, so  der Wiener VP-Landesparteiobmann Manfred Juraczka. Ein entsprechender Schulversuch solle aber nicht in einem ganzen Bundesland stattfinden.

Test in nur einem Bezirk?

“Was vorstellbar ist, ist, dass man in einem Bezirk einmal testet, ob man mit einer Gemeinsamen Schule etwas weiterbrächte. Alles andere hielte ich für eine Gefährdung des Schulsystems im ganzen Land”, so Juraczka. Er selbst müsste von einer gemeinsamen Schule auch erst überzeugt werden: “Umfragen zeigen, dass die Menschen eine Weiterführung der Langform des Gymnasiums wollen. Ich habe größtes Verständnis dafür.”

Steiermark in den Startlöchern

Quasi in den Startlöchern steht die Steiermark in Sachen Modellregion für die Gemeinsame Schule. Wie Landesschulrats-Vizepräsident Wolfgang Erlitz (SPÖ) am Freitag in einer Aussendung erklärte, könne man “innerhalb kurzer Zeit” starten. Schon bei der Einführung der Neuen Mittelschule hatte die Steiermark eine Vorreiterrolle eingenommen.

Der ehemalige SPÖ-Landesrat Erlitz zeigte sich erfreut darüber, dass nun auch in der ÖVP die Gesamtschule offen diskutiert werde: “Endlich kommt Bewegung in die bezüglich Gesamtschule so starre ÖVP.” Erlitz sieht die Steiermark prädestiniert, schon bald eine Modellregion zu starten: “Im Gegensatz zu Vorarlberg brauchen wir keine jahrelange Vorbereitung”. Ein Vorteil sei auch, dass es ohnehin schon Regionen gebe, in denen so gut wie alle Volksschüler nach der vierten Klasse in eine Neue Mittelschule wechseln, um dann ab der neunten Schulstufe eine höhere Schule zu besuchen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gesamtschule: Wiener VP kann sich Modellregionen vorstellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen