Germanwings-Pilot Lubitz: Eltern bedanken sich in Traueranzeige für Anteilnahme

Sie hatten am 24. März 2015 ihren Sohn verloren. Öffentlich trauern konnten sie nicht. In einer am Samstag in der “Westerwälder Zeitung” erschienenen Traueranzeige danken die Eltern von Copilot Andreas Lubitz nun für Unterstützung und Beistand. Das berichtete die “Bild”-Zeitung am Montag.
Lubitz hatte die Maschine vergangenes Jahr an einem Berghang zerschellen lassen und 149 Menschen mit sich in den Tod gerissen. In der Anzeige bedanken sich die Eltern und der Bruder dem Bericht zufolge bei allen, die ihnen “in einem Jahr voller Erschrecken und Angst, Nichtbegreifens, Ruhelosigkeit, Sprachlosigkeit, Verzweiflung und nicht bewältigter Trauer beigestanden” hätten.
Die Angehörigen dankten zudem allen, die ihnen geholfen hätten, “unseren so sehr großen Verlust zu tragen und alles, was über hereinstürzte, auszuhalten”. Weiter schreiben die Eltern aus dem rheinland-pfälzischen Montabaur laut “Bild”-Zeitung: “DANKE an alle in der Stadt Montabaur für den Zusammenhalt und den geschützten Raum, den Ihr für uns geschaffen habt!”
Weiter hieß es demnach in der Anzeige: “DANKE für jede geschriebene Zeile, jedes tröstende Wort, jeden Besuch, jede liebevolle oder stumme Umarmung, jede Blume an seinem Grab. Wie haben einen liebenswerten und wertvollen Menschen verloren.”
Zum Jahrestag des Airbus-Absturzes hatten am 24. März in der nahe der Absturzstelle gelegenen Gemeinde Le Vernet hunderte Hinterbliebene ihrer getöteten Angehörigen gedacht. Bei der Trauerzeremonie waren die Namen der Opfer verlesen worden, derjenige von Lubitz nicht.
Der 27-jährige Lubitz hatte offenbar jahrelang unter Depressionen gelitten und deswegen auch Ärzte aufgesucht. Bei dem von Copiloten herbeigeführten Absturz der Maschine auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf kamen alle 150 Menschen an Bord ums Leben, unter ihnen 72 Deutsche und 50 Spanier. (APA/AFP)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.