AA

Gerard Korsten neuer Chefdirigent

Der Südafrikaner Gérard Korsten ist der neue Chefdirigent des Symphonieorchesters Vorarlberg (SOV). Korsten war der Wunschkandidat des SOV für den Chefdirigenten-Posten.

Korsten war zunächst als erster Gastdirigent vorgesehen und hat das SOV am vergangenen Freitag in einem Abonnementkonzert geleitet. Nach Abschluss dieser Produktion konnte jedoch eine Vereinbarung getroffen werden, nach der Korsten zumindest bis Sommer 2008 die Funktion des Chefdirigenten übernimmt, teilte SOV-Präsident Edurard Konzett am Montag in einer Aussendung mit.

Korsten war der Wunschkandidat des SOV für den Chefdirigenten-Posten. Er wird ab der kommenden Saison jeweils drei Produktionen dirigieren. Der langjährige Chefdirigent Christoph Eberle war nach dem heurigen Sommer nach 17 Saisonen zurückgetreten.

Gérard Korsten stammt aus der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. Er war als Geiger zunächst Konzertmeister der Camerata Academica Salzburg und Assistent von Sandor Vegh sowie von 1987 bis 1996 Konzertmeister des Chamber Orchestra of Europe. Seit 1996 arbeitet Korsten ausschließlich als Dirigent, mit internationalen Orchestern etwa bei den Salzburger Festspielen, den Wiener und Berliner Festwochen und der Schubertiade Schwarzenberg. Von 1999 bis 2005 war er Künstlerischer Leiter des Teatro Lirico in Cagliari. Ständiger Gastdirigent ist Korsten auch am Königlichen Opernhaus in Stockholm. In nächster Zeit wird er eine Produktion an der Mailänder Scala leiten und mehrere Opernprojekte an der Opera de Lyon dirigieren.

Weitere Informationen zum Symphonieorchester Vorarlberg und zum Abonnement-Programm 2005/06 sind unter sind www.symphonieorchester-vorarlberg.at zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gerard Korsten neuer Chefdirigent