AA

Geplanter Kiesabbau wirbelt Staub auf

Die rot markierte Fläche ist ungefähr das geplante Abbaugebiet.
Die rot markierte Fläche ist ungefähr das geplante Abbaugebiet. ©Klaus Hartinger
Der Kiesabbau hat in jüngster Zeit in verschiedenen Regionen Vorarlbergs für teils emotionale Diskussionen gesorgt.

Von Jörg Stadler/NEUE

Ein diesbezügliches Vorhaben ist allerdings bisher weitgehend unter dem Radar geflogen: der geplante Abbau von 1,5 Millionen Kubikmeter Kies in Altach. Bereits im vergangenen November wurde die Bauverhandlung durchgeführt. Mit einem Bescheid ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Derzeit wird zwischen den Gemeinden Altach und Götzis über die Aufteilung der Einnahmen für die Kommunen verhandelt. Denn das 10,5 Hektar umfassende Grundstück, auf dem abgebaut werden soll, gehört der Marktgemeinde Götzis. Betrieben werden soll die Abbaustätte vom Kies- und Betonwerk Kopf. Allerdings regt sich Widerstand gegen das Vorhaben. Eine Bürgerinitiative mit 190 Mitgliedern fordert vor allem eine nachhaltige Verkehrslösung. Diese könnte es bald schon geben.

Mehr dazu lesen Sie in der heutigen Ausgabe der NEUE am Sonntag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Neue
  • Geplanter Kiesabbau wirbelt Staub auf