AA

"Genuss am See" in Bregenz

Das kulinarische Festival "Genuss am See 2005" präsentiert vom 15. bis 18. Oktober Produkte und Küchenkünstler der Bodensee-Region. Bereits zum vierten Mal ist das Festspielhaus Gastgeber.

„Die Genuss am See hat sich als Präsentations- und Informationsplattform der regionalen Produzenten etabliert·“, zeigte sich Festspielhaus-Geschäftsführer Gerhard Stübe erfreut über die Entwicklung des Festivals. Über 85 Aussteller präsentieren sich im Festspielhaus Bregenz – „vom kleinen, feinen Produzenten bis zu den Großen der Branche“. Die gleichzeitige Ausrichtung auf Fach- und Verbraucherpublikum macht die „Genuss am See 2005“ einzigartig in der Veranstaltungsszene, so die Veranstalter.

Zum ersten Mal wird das kulinarische Festival heuer durch Auftritte in der Spitzengastronomie der Umgebung dezentral. Degustationen, Workshops, Festessen finden in Bregenz, Walzenhausen (CH) und Hergensweiler (D) statt. Erweitertet wurde auch die Kooperation mit Produzenten vom deutschen Bodenseeufer. Erstmals wird der deutsche Flusskrebs-Spezialist Anton Lanz aus Hergensweiler seine Flusskrebs-Zucht präsentieren. Wieder mit dabei sind die „Tafelfreuden Bodensee“, ein Interreg-Projekt, das regionale Erzeugnisse in Großküchen bringt.

Für Genuss-Reisende werden diesen Herbst erstmals Wochenend-Packages in Kooperation mit Bodensee-Vorarlberg Tourismus angeboten. Zum „Kongress der Köche“ werden zahlreiche Spitzenköche in Bregenz erwartet, so etwa Johann Lafer („Le Val d’Or“), deutscher Sternekoch mit österreichischen Wurzeln, oder Toni Mörwald ( „Zur Traube“ und weitere Restaurants) aus Niederösterreich. Die neuesten Küchentrends zeigen „junge Wilde“, wie Oliver Scheiblauer, der Anfang September in Wien den Titel „Junger Wilder 2005“ erkochte.

Der Bregenzer Haubenkoch Heino Huber (Deuring Schlössle) präsentiert in der Schauküche prominente Kollegen, die den Hobbyköchen wertvolle Tipps geben werden. Den gesellschaftlichen Höhepunkt der „Genuss am See 2005“, den Galaabend (Montag, 17. Oktober), wird Huber in Kooperation mit dem Gourmetclub Vorarlberg gestalten. Mit dabei wird auch Toni Mörwald sein. Der Schweizer Spitzenkoch André Jaeger wird den „Genuss Award“ an einen großen Küchenmeister der Region verleihen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Genuss am See" in Bregenz