AA

"Genuss am See 2004" – Käse und andere Tafelfreuden

Auf die Bregenzer Festspiele folgt das Festival für den Gaumen, die „Genuss am See 2004“. Vom 16. bis 19. Oktober lädt das Fest-spielhaus Bregenz zum internationalen Kulinarium. Im Mittelpunkt des vielfältigen Programms stehen Käse und "Tafelfreuden".

Eine Präsentation von Bio-Produkten aus Vorarlberg, Süddeutschland und aus dem Kanton Thurgau. „Die Genuss am See 2004 wird ein Festival für den Gaumen“, verspricht Festspielhaus-Geschäftsführer Gerhard Stübe. Vier Tage lang wird das Bregenzer Festspielhaus zum Schlemmertempel für Feinschmecker. Über 90 renommierte Aussteller aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien haben sich angekündigt.

Das erfolgreiche Konzept, Fach- und Privatpublikum im Genuss zu vereinen, wird beibehalten. Neben dem „Kongress der Köche“ am Montag bietet der zweite „Gastrotag“ am Dienstag Möglichkeit zur Diskussion und Weiterbildung branchenspezifischen Vorträgen und Workshops. Kochshows mit wechselnden Küchenstars sind fixe Programmpunkte an allen vier Genuss-Tagen.

Kulinarischer Höhepunkt verspricht der Auftritt zweier prominenter Küchenmeister zu werden. Unter dem Motto „East meets West“ begegnen sich in der Schauküche Walter Eselböck vom „Taubenkobel“ im Burgenland (Ost-Österreich) und Martin Real von der „Heuwiese“ bei Sargans (Schweiz).

Die Haubenköche werden in der Schauküche ein achtgängiges Menü zaubern, das im einmaligen Ambiente der Theaterbühne serviert wird. Unterstützt werden sie dabei vom neuen Stern am Vorarlberger Kochhimmel, Florian Mairitsch (Restaurant „M“, Dornbirn).

“Alles Käse” ist das Hauptmotto des diesjährigen Kulinariums. „Käse ist das beste und innovativste Produkt der Vorarlberger Landwirtschaft. Deshalb stellen wir Käsespezialitäten in den Mittelpunkt unseres Festivals“, sagt Gerhard Stübe. Präsentiert wird Neues aus der Käsewelt von der Käsestrasse Bregenzerwald, einem international anerkannten Regionalentwicklungsprojekt.

Zum Thema passend wird im Seestudio ein „Genussdorf“ eingerichtet. Mit von der Käsepartie sind auch der italienische Käsespezialist Hansi Baumgartner (De Gust) und der Bregenzer „Käsepapst“ Fredi Binder.

Esskultur der Zukunft zeigen die „Tafelfreuden Bodensee“. Das gleichnamige Interreg-Projekt wird sich bei der Genuss am See erstmals im großen Rahmen präsentieren. „Tafelfreuden“ setzt sich aus dem Vorarlberger Bio-Verband Ernte, den Landkreisen Ravensburg und Konstanz und dem Landwirtschaftlichen Beratungszentrum Arenenberg/Thurgau zusammen.

Die Kooperation lädt zur Verkostung regionaler Produkte wechselnder Aussteller. Ziel von „Tafelfreuden Bodensee“ ist es, regionale Erzeugnisse in Großküchen zu bringen. Mit besten Beispielen aus den vier Regionen, präsentiert von den jeweiligen Köchen und Köchinnen, will man zur Nachahmung auffordern.

Esskultur der Gegenwart ist Thema der „Genuss-Rallye“, die am Freitag als Spaziergang zu ausgewählten Bregenzer Wirtshäusern führen wird. Am Samstag werden die Rallye-Gourmets (Anmeldung erforderlich) mit Limousinen zum sechsgängigen Feinschmeckermenü gefahren. Jeder Gang wird in einem anderen Restaurant eingenommen. Start und Ziel der Samstags-Rallye ist die „Genuss am See“.

Jugend vor den Vorhang ist eine Aktion der Vorarlberger Landesregierung, die vorbildliche Aktionen junger Menschen präsentiert. Im Rahmen der „Genuss am See“ werden Jugendliche aus vier Vorarlberger Gastronomie- und Tourismus-Fachschulen Einblick in ihr Können geben. Die Schülerinnen und Schüler werden den „Tag der Familie“ am Sonntag organisieren. Die komplette Umsetzung des umfangreichen Programmes liegt in ihrer Verantwortung.

Küchen-Spaß für Kinder. Wie macht man Wurst? Wie backt man Brot? Kann man selber Saft herstellen? Antworten für neugierige Miniköche geben Profis am „Tag der Familie“ in der Schauküche, bei Tafelfreuden werden täglich Kinderprogramme angeboten. Erholung bietet der Kindergarten, der ganztägig geöffnet ist.

Fact Box: “Genuss am See 2004”

  • Wann:&nbps;Samstag, 16. bis Dienstag, 19. Oktober
  • Wo: Festspielhaus Bregenz
  • Eintritt: Tagesticket 10 Euro, 6 Euro für Jugendliche von 13 bis 16, Zivil- und Wehrdienstleistende, StudentInnen, SeniorInnen, Behinderte und eine Begleitperson. Kinder bis 12 Jahre gratis.
    Dauerkarte: 30 Euro

Tickets und Infos: Festspielhaus Bregenz, Telefon +43/5574/413-352
E-Mail: genuss@festspielhausbregenz.at
Internet: www.genuss-am-see.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Genuss am See 2004" – Käse und andere Tafelfreuden