Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gemütlichkeit und sportliche Erfolge

Norbert Blekac, Irene Blekac-Spiegel, Janine Spiegel und Michael Ruber.
Norbert Blekac, Irene Blekac-Spiegel, Janine Spiegel und Michael Ruber. ©fep/Verein
Tisis (fep) „Klein aber fein“ ist wohl die naheliegendste Bezeichnung für den SBC-Feldkirch (Sportbillardclub), welcher mit seinen 42 Mitgliedern der gemeinsamen Leidenschaft frönt. Gespielt werden in vier unterschiedlichen Disziplinen, nämlich im 8er-, 9er- und 10er-Ball.
SBC Feldkirch

Die „Königsdisziplin“ ist das 14/1 endlos. Dabei zählt jede korrekt versenkte Kugel einen Punkt. Das Ausspielziel variiert  hier je nach Liga 50, 75 oder sogar 100 Bälle.

Gespielt wird im Clubheim, welches in den oberen Räumlichkeiten der Schreinerei Eisele nach der Vereinsgründung anno 1986 ausgebaut wurde. Vier 9-Fuß-Tische zählen zum Inventar, und an allen Tagen herrscht reger Spielbetrieb: So nutzen beispielsweise montags vorwiegend Gründungsmitglieder des Vereins die Möglichkeit, in aller Gemütlichkeit zu spielen. Die Dienstagstruppe betätigt sich bereits seit 27 Jahren beim Billard-Spielen, bevor alle bei einem „gemütlichen Jass“ zusammensitzen. Der Mittwoch und Donnerstag steht ganz unter dem Motto „Training“, denn “gutes Spielen kommt nicht von heute auf morgen, es wächst aus Erfahrungen und regelmäßigem Training“, erklärt Vereinsobmann Norbert Blekac. So würde es ein bis zwei Jahre Übung erfordern, bis alleine die Grundkenntnisse richtig vorhanden seien.

„Immer wieder überraschen uns einzelne Mitglieder mit sportlichen Erfolgen“, erwähnt Blekac. So gingen beispielsweise der ehem. Staatsmeister Martin Gassner oder der mehrfache WM-Platzierte Martin Kempter als Spitzenspieler aus dem Verein hervor. Derzeit ist jeweils eine Mannschaft ist in der ersten, zweiten und dritten Landesliga vertreten, wobei die erste Mannschaft nun in der Landesklasse um den Meistertitel kämpft.

Doch nicht nur die sportlichen Erfolge werden im Verein großgeschrieben, sondern vor allem auch die Geselligkeit. Es ist auch jeder willkommen, der sich gerne hobbymäßig im Billard betätigen möchte. Der Vorteil dieser Sportart sei, dass sie “bis in das hohe Alter zu erlernen ist.” Wer sich gerne ein Bild vom “SBC-Feldkirch” machen möchte, kann dies jeweils von Montag bis Sonntag ab 19 Uhr.

Neben dem „Mix Packal-Turnier“, welches die Vereinsmitglieder jährlich für Amateure veranstalten, gehört vor Allem  das internationale Pfingstturnier zu den jährlichen Fixpunkten im Veranstaltungskalender des Vereins. Das 23. Pfingstturnier findet vom 18. bis zum 19. Mai (Beginn jeweils um 9 Uhr) statt, traditionellerweise mit einem Festzelt vor dem Clubheim.

Homepage: www.sbc-feldkirch.at

Umfrage: Was gefällt Ihnen am Verein?

BU 1: Norbert Blekac (44), Obmann:

Als Gründungsmitglied ist das Clubheim für mich zum  zweiten „Wohnzimmer“ geworden. Ich schätze die Freundschaft unter uns Kollegen sowie unser familiäres Klima.

BU 2: Janine Spiegel (21):

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, und bei unseren Veranstaltungen lernt man viele Leute kennen. Billard ist für mich ein feiner Ausgleich.

BU 3: Michael Ruber (39):

Für mich ist Billard die perfekte Kombination zwischen Sport und Gesellschaft. Ich bin seit 18 Jahren dabei und habe hier viele Freunde gefunden.

Factbox:

20 Mitglieder sind Lizenzspieler

14 Jahre ist das jüngste, und 71 das älteste Mitglied

7 Tage die Woche hat das Clubheim geöffnet

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:Calibri;
mso-fareast-font-family:Calibri;}

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gemütlichkeit und sportliche Erfolge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen