AA

Bürgerforum: Gemeinsames Konzept für Radfahrer

Auf der Landesstrasse in Sulz fehlen derzeit noch die Fahrradstreifen
Auf der Landesstrasse in Sulz fehlen derzeit noch die Fahrradstreifen ©Michael Mäser
Im Bürgerforum Vorarlberg werden derzeit die fehlenden Fahrradstreifen in Sulz diskutiert. Bürgermeister Wutschitz hat dabei Verständnis für die Situation.

Sulz (mima) Gerade auf der Hauptstraße von Weiler nach Rankweil fehlt größtenteils ein Fahrradweg, was auch Bürgerforums Teilnehmerin „ahna04“ bemängelt: „Warum gibt es in Sulz keine Fahrradwege. Radfahrer sind in Sulz höchst gefährdet“, so die Teilnehmer im Bürgerforum Vorarlberg. Auch ein weiterer Bewohner aus Sulz bestätigt dies: „Von der Frutzbrücke bis zum Käse Konzett gibt es keine Fahrradwege, dafür Inseln, die die Straße noch schmaler machen und den Verkehr extrem verlangsamen, weil ein Vorbeifahren am Radfahrer unmöglich ist.“

Sulz Bürgermeister Karl Wutschitz betont zwar, dass es auf besagter Straße noch zu keinen folgenschweren Fahrradunfällen gekommen ist, er aber Verständnis für die Problematik hat: „Die Situation ist auch für mich nicht befriedigend, aber gerade bei angesprochener Strecke handelt es sich um eine Landesstraße und dementsprechend ist auch das Land dafür zuständig. Ich habe aber schon mehrere Male bei den zuständigen Stellen vorgesprochen und hier eine Änderung vorgeschlagen“, so der Sulner Bürgermeister. Weiters betont Wutschitz, dass die Mittelinseln seinerzeit gebaut wurden, damit die Fußgänger mehr Schutz beim Überqueren der Straße haben. Eine Lösung der derzeitigen Problematik sieht der Bürgermeister in einem weiterem Ausbau der Straße: „Wir planen für die Zukunft die Landesstraße mit LED Beleuchtung auszustatten und prüfen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h, und in diesem Zuge wäre dann auch eine Neuregelung der Fahrradstreifen möglich“, so das Gemeindeoberhaupt. Gemeinsam mit dem Land soll dazu ein passendes Konzept erarbeitet werden, wo auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer geschützt werden.

Zur Bürgerforums-Diskussion

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bürgerforum: Gemeinsames Konzept für Radfahrer