AA

Gemeinsames Kochen verbindet

Zusammen am Herd zu stehen schafft eine besondere Beziehung.
Zusammen am Herd zu stehen schafft eine besondere Beziehung. ©Emir T. Uysal
„Grenzenloses Kochen“ lockte zahlreiche Gäste zum leckeren Abendessen.
"Gemeinsames Kochen" (2015)

Feldkirch. (etu) Zusammen an einem Herd das Abendmenü zubereiten, schafft eine besondere Verbindung. Das erfuhren auch die zahlreichen Teilnehmer, die vergangenes Wochenende zusammen in der Polytechnischen Schule Feldkirch den Kochlöffel geschwungen haben. Erstmals waren auch Syrische, Jemenitische und Marokkanische Flüchtlinge zu Gast. Darunter auch Cihat, der in seinem Heimatland die Ausbildung zum Koch abgeschlossen hat. Er zauberte verschiedene Gänge mit exotischen Spezialitäten wie Bulgur (Weizenmischung).

Beim „Gemeinsamen Kochen“ geht es darum, sich verschiedene Gerichte zu überlegen, die dann beim gemeinsamen Abendbrot als Buffett miteinander geteilt werden. Die jeweiligen Zutaten bringen die Teilnehmer selbst mit. Das harmonische Zusammenspiel führte auch dazu, dass die Asylsuchenden gewisse Zutaten, Speisen und Getränke lernten in Deutsch auszusprechen. Dabei wurde unter anderem das Wort „knusprig“ zum lustigen Aussprech-Synonym erklärt. Im Laufe des Abends beehrten auch einige Japanische Gäste das kleine Kochspektakel. Die Rezepte werden gesammelt und auf www.feldkirch.at/rathaus/integration/grenzenlos-kochen veröffentlicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gemeinsames Kochen verbindet