AA

Gemeinsamer Schulungsabend von Bergrettung und Rotem Kreuz

Hohenems. Um im Einsatzfall noch besser zusammenarbeiten zu können, machen die Emser Blaulichtorganisationen immer wieder gemeinsame Schulungs- und Übungsabende.

Ein wichtiger Aspekt ist hier auch das gegenseitige Kennenlernen der Mitglieder untereinander und der Erfahrungsaustausch, welcher im Einsatz von Vorteil ist. Am 09. September 2010 traf sich die Rotkreuzabteilung Hohenems mit der Bergrettung Hohenems zu einem gemeinsamen Übungsabend im Klettergarten in Koblach. Hier haben die Rotkreuzmitarbeiter die Sicherheitsausrüstung angelegt und wurden durch die Kameraden der Bergrettung über das Verhalten im Gelände instruiert. Über ein Seilgeländer, das auch die Rettungsleute im Einsatzfsll benützen, ging es in die Wand zum abseilen. Dabei waren Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefordert. Oben angekommen und nach entsprechender Sicherung durch das Fachpersonal der Bergrettung konnten sich die Rotkreuzmitarbeiter abseilen. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Abends war die Bergung einer Person von einem Felsen mittels Bergesack. Diese Art der Bergung ist sehr material- und personalintensiv. Weiters wurde uns das Fahrzeug der Bergrettung mit der umfangreichen Ausrüstung vorgestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Gemeinsamer Schulungsabend von Bergrettung und Rotem Kreuz