AA

Gemeindewahl: Neuer Spitzenkandidat bei BLA

Vier Ortsparteien stellen sich in Altach zur Wahl.
Vier Ortsparteien stellen sich in Altach zur Wahl. ©VN/Hartinger
Von VN/Dominik Heinzle:   Altach. (VN-doh) 63,2 Prozent und 18 Mandate in der Gemeindevertretung erreichte die Altacher Volkspartei mit Bürgermeister Gottfried Brändle bei den Gemeindewahlen 2010.

Ein „ausgezeichnete Ergebnis“, das im März versucht wird, zu wiederholen, so Brändle zu den Wahlzielen. 53 Kandidaten finden sich auf der Liste der Altacher VP.

Absolute Mehrheit brechen
„In der Gemeinde sollten wir wieder offener und ehrlicher miteinander umgehen und die Bürger konsequent einbeziehen“, betont Willi Witzemann, der als Spitzenkandidat der Bürgerliste Altach – Die Grünen in den Gemeindwahlkampf ziehen wird. Erklärtes Wahlziel des Volksschullehrers: „Ein zweiter Sitz im Gemeinderat und das Brechen der absoluten Mehrheit der Volkspartei im Rathaus von Altach.“ 2010 erreichte die BLA 18,1 Prozent.
Erneut antreten wird auch Gemeinderat Heribert Hütter, als Spitzenkandidat der SPÖ Altach und Parteifreie. 2010 erreichten sie 11,8 Prozent und drei Mandate.

Die FPÖ und Parteifreie Altach geht mit dem Spitzenkandidaten Kurt Möhl in die Wahl. Bei der letzten Gemeindevertretungswahl erreichten die Freiheitlichen 6,9 Prozent der Altacher Wählerstimmen und damit ein Mandat in der Gemeindevertretung.
Sowohl Hütter (SPÖ) als auch Möhl (FPÖ) kandidieren nicht für das Amt des Bürgermeisters.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Gemeindewahl: Neuer Spitzenkandidat bei BLA