AA

"Gemeindevater mit Bodenhaftung und sozialem Engagement"

Schwarzenberg - Der Schwarzenberger Alt-Bürgermeister Jakob Greber erhielt am Samstag für seine langjährige engagierte Arbeit das Große Verdienstzeichen des Landes.

Landesstatthalter Markus Wallner überreichte in Vertretung von Landeshauptmann Herbert Sausgruber die Auszeichnung und hob insbesondere Grebers bodenständige Art, sein soziales Engagement sowie seine Verdienste rund um die Schubertiade hervor.

In Grebers 19-jährige Amtszeit als Bürgermeister fielen die ersten Schubertiade-Konzerte in Schwarzenberg zu Anfang der 1990-er Jahre, der Umbau des Angelika-Kauffmann-Saales zu einem Aufführungsort mit einzigartiger Akustik sowie die offizielle Umbenennung dieses wichtigen Kultur-Festivals in Schubertiade Schwarzenberg.

Darüber hinaus habe Jakob Greber einen wichtigen Beitrag zur Wahrung des noch ursprünglich erhaltenen Ortsbildes der Gemeinde Schwarzenberg geleistet und sich durch seine bürgernahe Art das Ansehen und den Respekt der Einwohnerinnen und Einwohner erworben, so LSth. Wallner: “Er war ein Gemeindevater, dem man vertraut und auf den man sich verlassen kann. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger machte er zu seinen Anliegen.”

Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister war Greber von 1982 bis 1994 auch Mitglied des Vorarlberger Landtages, wo er im Rechtsausschuss, Kulturausschuss, Landwirtschaftsausschuss sowie im energiepolitischen und im sozialpolitischen Ausschuss an der Gestaltung der Landespolitik teilhatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzenberg
  • "Gemeindevater mit Bodenhaftung und sozialem Engagement"