AA

Gemeindesicherheitswachen gefördert

Mit knapp 600.000 Euro werden die Gemeindesicherheitswachen heuer gefördert, das hat die Vorarlberger Landesregierung noch kurz vor Ostern beschlossen.

Finanziell unterstützt werden jene zehn Kommunen, die eine Gemeindesicherheitswache unterhalten: die Städte Bludenz, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems, die Marktgemeinden Götzis, Lustenau, Rankweil und Schruns sowie die Gemeinde Mittelberg.

„Mit der finanziellen Förderung wird längerfristig ein Beitrag zur Erhaltung der regionalen Sicherheitsstrukturen in Vorarlberg geleistet“, informierte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V). Die Förderungen werden jeweils im Nachhinein, in diesem Jahr für die Aufwendungen der Gemeinden im Jahr 2005, ausbezahlt.

Insgesamt 112 (umgerechnet auf ganzjährig vollbeschäftigte Dienstposten) von den zehn Vorarlberger Städten und Gemeinden eingerichteten Dienstposten wurden im vergangenen Jahr gefördert. Einige der Beamte verrichten ihren Dienst auf Teilzeitbasis, so dass in Vorarlberg rund 120 Personen als Sicherheitswachebeamte im Dienst stehen, heißt es in einer Aussendung der Landespressestelle Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gemeindesicherheitswachen gefördert