AA

Gemeinderat - Penzing: SPÖ unverändert stärkste Partei

In Penzing hat die SPÖ bei der Gemeinderatswahl ihre Spitzenposition verteidigt Die Sozialdemokraten erzielten 39,24 Prozent - das ist um 1,23 Prozentpunkte mehr als 2015. Weit dahinter liegt mit 16,15 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die ÖVP mit 23,09 Prozent (plus 12,12 Prozentpunkte). Diese massive Steigerung verhalf der Volkspartei indes zum Aufstieg vom vierten Platz. 15,63 Prozent der Wähler stimmten für die Grünen. Die Ökopartei geht um 3,09 Prozentpunkte gestärkt aus der Wahl 2020 hervor.

Nummer vier im 14. Bezirk wurden die NEOS, die um 1,67 Prozentpunkte auf 8,23 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Massive Verluste gab es für die FPÖ, die 23,67 Prozentpunkte verlor und nun bei 6,47 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte die Wahl also einen Absturz vom zweiten Rang. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 2,85 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 4,5 Prozent.

Bei der Gemeinderatswahl waren in Penzing 59 086 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung betrug 67,39 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt und nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - Penzing: SPÖ unverändert stärkste Partei