AA

Gemeinderat - ÖVP übernimmt Führung in Hietzing

Die ÖVP ist mit erheblichen Zugewinnen bei der Gemeinderatswahl neue Nummer eins in Hietzing. Mit 32,45 Prozent schaffte die Volkspartei mit einem Plus von 12,2 Prozentpunkten den Aufstieg vom dritten Platz und bezwang die SPÖ.

Die Sozialdemokraten müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 31,36 Prozent bedeuten einen Rückgang um 1,15 Prozentpunkte. 14,27 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei um 3,21 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei im 13. Bezirk sind die NEOS, die um 1,81 Prozentpunkte auf 11,55 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Einen Flop legte die FPÖ hin, die 20,2 Prozentpunkte verlor und nun bei 5,02 Prozent liegt. Für die Freiheitlichen, 2015 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Das Team HC Strache erhielt verhaltenen Zuspruch. Das jüngste Projekt des früheren FPÖ-Chefs erzielte bei seiner Premiere 2,28 Prozent - das ist der letzte Platz im Reigen der Gemeinderats-Parteien. Die übrigen Listen kamen auf 3,05 Prozent.

Bei der Gemeinderatswahl waren in Hietzing 36 934 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,5 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt und nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - ÖVP übernimmt Führung in Hietzing