AA

Gemeinderat - Neubau trägt weiter rot

Die Nummer eins in Neubau heißt weiter SPÖ. Die Sozialdemokraten konnten 34,38 Prozent einfahren, das ist zwar um drei Prozentpunkte weniger als 2015, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Dahinter liegen wie schon bei der letzten Wahl die Grünen mit 29,76 Prozent (plus 3,01 Prozentpunkte). 15,2 Prozent der Wähler erreichte die ÖVP. Die Volkspartei heimste zusätzliche sechs Prozentpunkte ein.

Viertstärkste Partei im 7. Bezirk sind die NEOS, die um 1,15 Prozentpunkte auf 10,01 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Fünfte ist die FPÖ, die 12,65 Prozentpunkte verlor und nun bei 3,28 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte die Wahl somit einen Absturz vom dritten Rang. Die Rote Laterne im Kreis der Gemeinderats-Parteien geht an die neue Partei von Heinz-Christian Strache. Das Team des Ex-FPÖ-Obmanns bekam 1,34 Prozent. Die übrigen Listen kamen auf 6,03 Prozent.

In Neubau waren bei der Gemeinderatswahl 19 943 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 74,12 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt und nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - Neubau trägt weiter rot