AA

Gemeinderat - Hernals: SPÖ erneut Nummer eins - trotz Verlusten

Auch 2020 ist die SPÖ stärkste Partei in Hernals. Mit 36,35 Prozent fuhren die Sozialdemokraten allerdings einen Verlust von 1,39 Prozentpunkten ein. Mit einem deutlichen Abstand von 15,34 Prozentpunkten liegt weit dahinter die ÖVP mit 21,01 Prozent (plus 10,01 Prozentpunkte). Für die Volkspartei bedeutet die massive Steigerung aber den Aufstieg von Platz vier. 20 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Die Ökopartei heimste zusätzliche 4,31 Prozentpunkte ein.

Nummer vier im 17. Bezirk wurden die NEOS, die um 1,49 Prozentpunkte auf 8,97 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Einen Flop legte die FPÖ hin, die 20,54 Prozentpunkte verlor und nun bei 5,4 Prozent liegt. Für die Freiheitlichen, 2015 noch auf dem zweiten Platz, ist das ein unsanfter Fall. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 2,38 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 5,88 Prozent.

In Hernals waren bei der Gemeinderatswahl 31 797 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 68,28 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt und nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - Hernals: SPÖ erneut Nummer eins - trotz Verlusten