AA

Gemeinderat - Donaustadt: SPÖ unverändert stärkste Partei

Die SPÖ liegt in der Donaustadt bei der Gemeinderatswahl weiter auf Platz eins Sie wuchs um 4,82 Prozentpunkte auf 45,62 Prozent und sicherte damit ihre Führungsposition ab. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 26,28 Prozentpunkten an die ÖVP mit 19,34 Prozent (plus 12,67 Prozentpunkte). Der Volkspartei gelang so ein massiver Stimmenausbau und der Aufstieg vom vierten Platz. 11,08 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Die Freiheitlichen ließen also 27,54 Prozentpunkte liegen und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Vierte im 22. Bezirk sind die Grünen, deren Ergebnis sich mit 7,66 Prozent kaum veränderte. Die NEOS steigerten sich um 1,22 Prozentpunkte: 6,14 Prozent bedeuten Platz fünf. Das neue Projekt des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache bekam nur 5,42 Prozent - Platz sechs. Die übrigen Listen kamen auf 4,74 Prozent.

In der Donaustadt waren bei der Gemeinderatswahl 128 191 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung an der Urnenwahl war mit 37,81 Prozent niedrig. Angesichts der großen Zahl an ausgegebenen Wahlkarten ist dies aber ein vorläufiger Wert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Gemeinderat - Donaustadt: SPÖ unverändert stärkste Partei