AA

Gemeindeförderungen weiter aufgestockt

Über 400 Projekte - mit einem Investitionsvolumen von 152 Millionen Euro - sind seit 1997 aus dem Strukturfonds des Landes gefördert worden.

Kleinere, finanzschwache Gemeinden haben – zusätzlich zu anderen Förderungen – insgesamt 12,5 Millionen Euro erhalten. Heuer konnten trotz angespannter Finanzlage weitere Verbesserungen für die Gemeinden verwirklicht werden, betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Die Fördersätze wurden erhöht und der Kreis der potenziellen Bezieher ist weiter gesteckt.

Sausgruber: “Gerade kleine Gemeinden tun sich oft schwer, ihre vielfältigen Aufgaben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ordentlich zu erledigen. Das Land steht ihnen daher als starker Partner zur Seite. Unser Strukturfonds macht es möglich, dass zusätzliche Fördermittel fließen können, wenn es um die Finanzierung der kommunalen Grundausstattung geht.” Ein aktuelles Beispiel ist der – vor kurzem erfolgte – Baubeginn für das Dorfhaus Übersaxen, in dem unter anderem das Gemeindeamt, der Kindergarten, die Schule, der Kultursaal und die öffentliche Bücherei untergebracht werden. Bei diesem Projekt (Gesamtkosten rund 4,5 Millionen Euro) wird eine Gesamtförderungsquote des Landes von 50 Prozent erreicht.


Förderungen um elf Prozent gestiegen

Das Engagement des Landes für die Gemeinden schlägt sich in einer kontinuierlichen Steigerung der Landesmittel nieder, so Sausgruber. Betrugen die gesamten Landesförderungen und Bedarfszuweisungen an die Gemeinden im Jahr 1997 noch knapp 77 Millionen Euro, so waren es 2002 schon 85,6 Millionen Euro, das ist ein Plus von elf Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gemeindeförderungen weiter aufgestockt