AA

Gemeindeübergreifende Kooperation

Kaufmannschaft Rankweil - Vorderland hat in Kaufmann Stefan Kogler einen neuen Obmann. Der Neo-Obmann will starke Akzente in Richtung Qualitätssicherung und Gemeindegrenzen überschreitende Zusammenarbeit setzen.

Seit dem Jahr 2007 können alle Handels-, Gewerbe- und Industriebetriebe des Vorderlandes auch Mitglied der bisher Rankweil-zentrierten Kaufmannschaft werden. Stefan Kogler, der den ADEG-Markt in der Rankweiler Vorderlandstraße betreibt, ist neuer Obmann der Kaufmannschaft Vorderland.

Seine Hauptaufgaben sieht Kogler darin, präsent zu sein, wenn er als Obmann gebraucht wird, zu repräsentieren und gemeinsame Aktionen zu koordinieren: die Weihnachtslosaktion, den Herbstmarkt, die Modeschau beispielsweise.

Mystery-Shopping

Eines der Hauptziele ist für Kogler die Qualitätsoffensive „Wir wollen die Geschäfte mit ‚Mystery-Shopping’ testen.“ Auch die Schaufenstergestaltung soll thematisiert werden. Über allem steht das Bemühen: „Wie können wir Rankweil für den Kunden attraktiver machen?“ Das Ganze geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindemarketing. „Die stehen dahinter, und das ist uns auch sehr wichtig.“ Auf eine erfolgreiche Gruppe innerhalb der Kaufmannschaft verweist Kogler besonders gerne: „Die Wirte mit ihren super Aktionen sind uns große Vorbilder.“ Kellerfest und Gastgartenfestival bleiben nicht unerwähnt.

Auf Werbetour im Vorderland

Priorität hat für Obmann Kogler, das Vorderland anzusprechen: „Für den Fortbestand der Kaufmannschaft braucht es eine gewisse Größe und eine gewisse Mitgliederzahl.“ Er möchte mit möglichst vielen Mitgliedern persönlich in Kontakt treten, fragen, was gut ist, was schlecht läuft. Bei den derzeit 63 zahlenden Mitgliedern der Kaufmannschaft eine großes Unterfangen für den Neo-Obmann.

Motivation

Seine Motivation schöpft Kogler aus einer wichtigen Erfahrung: „Ich habe im Beirat gesehen, dass hier ein paar aktive Kaufleute sind, mit denen man etwas weiterbringen kann.“ Wertvolle Impulse verspricht er sich von der Realisierung des Vinomna Centers: „Das ist ein Glücksfall für Rankweil, eine große Bereicherung.“

Albert Summer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Gemeindeübergreifende Kooperation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen