AA

Sommerausstellung in der Galerie allerArt

©Stadt Bludenz
Bludenz.  Zahlreiche interessierte Bludenzerinnen und Bludenzer kamen, um die Ausstellung des Fotohauses Hegenbart in der Galerie allerArt zu sehen.
Sammlung des Fotoshauses Hegenbart

50 Bilder aus der Glasplattensammlung des Fotohauses Hegenbart wurden ausgestellt. Die Glasplattensammlung wurde von Inge Naier an das Stadtarachiv Bludenz übergeben. Seltene Stadtansichten, Aufnahmen aus der Bludenzer Umgebung sind ebenso abgebildet wie Gaststättenaufnahmen oder Persönlichkeiten aus Bludenz. Die Bilder geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung von Bludenz und seiner Umgebung nach dem Zweiten Weltkrieg.

„Diese Ausstellung soll der Auftakt zu einer Reihe von Ausstellungen aus Beständen des Stadtarchivs sein. Wir freuen uns, wenn wir Aufnahmen aus Bludenz bekommen“, so Stadtarchivar und Kurator der Ausstellung Christof Thöny.

Josef Hegenbart (geb. 18.1.1877, gest. 18.9.1942) gründete 1913 in Bludenz sein erstes Fotoatelier. Daraus entwickelte sich eine Handlung mit Studio sowie einem Ansichtskartenverlag. Bei Hegenbart wurde über Jahrzehnte die Region Bludenz fotografisch dokumentiert.

Bürgermeister Mandi Katzenmayer: „Vielen Dank an die Familie Naier für diese wertvolle Sammlung. So wird die Bludenzer Geschichte für viele sichtbar gemacht“.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Sommerausstellung in der Galerie allerArt