Jugendplatz in Haselstauden feierlich eröffnet

Der neue Treffpunkt der Jugendlichen in Haselstauden wurde eröffnet.
Der neue Treffpunkt der Jugendlichen in Haselstauden wurde eröffnet. ©edithhaemmerle
An die 30 Jugendlichen gestalteten mit viel Zeitaufwand den neuen Jugendplatz. Dornbirn (EH) Klein aber fein, präsentiert sich der neue Jugendplatz in Hauselstauden im Gelände der Volksschule. Der Einsatz hat sich gelohnt.
Jugendplatz in Haselstauden feierlich eröffnet

Es waren an die 30 Jugendliche, die mit viel Zeitaufwand den neuen Platz gestalteten, den die Stadt Dornbirn im Herbst letzten Jahres als Beteiligungsprojekt initiierte. Das Projekt war ein gemeinsamer Lernprozess für alle. Durch die Kompromissbereitschaft und dem wertschätzenden Miteinander entstand mit dem Jugendplatz ein tolles Ergebnis. Unterstützt wurde die Jugend durch Franziska Blum, Yasemit Polat und Kurt Nachbaur. Dr. Martin Hagen (OJD) sprach bei der Feier am 28. April einleitende Worte zur Eröffnung. Mit dabei waren die Stadtvertreter, Guntram Mäser, Elmar Luger (Jugendabteilung),Michael Walter und Roland Andergassen, als Bürgermeisterin Andrea Kaufmann das Band durchschnitt und damit den Jugendplatz offiziell eröffnete. Ebenso die Leiterin des KIGA Haselstauden, Vereina Winkler.

 

Miteinander

Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit den Direktoren der Volksschule, Jürgen Sprickler und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe, Ulrike Hutter, sowie Mitarbeitern der offenen Jugendarbeit. Der Betrieb dieses Jugendplatzes wird von Mitarbeitern der OJAD begleitet, mit dem Ziel, eine möglichst autonome Selbstverwaltung durch die Jugendlichen zu erreichen. Auch die Nachbarn waren zur Feier eingeladen. Rosmarie Gunz als direkte Anrainerin äußerte sich zufrieden: Sie habe mit Freude mitverfolgt, wie die Jugendlichen mit viel Engagement einen geeigneten Platz als Treffpunkt selbst gestaltet haben. Auch die Nachtruhe, die auf einem Plakat ab 22 Uhr einzuhalten ist, wurde von den Jugendlichen selbst angebracht. Auch Schulwart Franz Griesebner, der in den vergangenen Jahren mit der Müllproblematik konfrontiert war, begrüßt die Initiative.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jugendplatz in Haselstauden feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen