AA

Spionage-Verdacht: Festnahme von Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott

Vor 3 Minuten Am Freitag ist der frühere Verfassungsschützer Egisto Ott unter Spionage-Verdacht festgenommen worden.

Windwarnung! Osterwochenende wird stürmisch und warm

Vor 3 Minuten Vorarlberg erlebt über das Osterwochenende eine stürmische Föhnlage mit frühlingshaften Temperaturen.

Musks xAI startet verbesserte Version eines Chatbots

Vor 7 Minuten Die KI-Firma xAI des US-Milliardärs Elon Musk will eine verbesserte Version ihres ChatGPT-Konkurrenten "Grok" auf den Markt bringen. Wie das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, wird die neue Version, "Grok-1.5" genannt, in den kommenden Tagen für frühe Tester und bestehende "Grok"-Nutzer auf der Social-Media-Plattform X verfügbar gemacht. Die neue Version soll eine verbesserte Leistung bei der Programmierung und bei mathematischen Aufgaben haben, so xAI.

Bis zu 600 Euro Förderung in Frastanz

Vor 9 Minuten Die Marktgemeinde Frastanz unterstützt den Kauf von Fahrradanhängern, Trolleys und Lastenfahrrädern.

Huawei verdiente 2023 trotz Sanktionen wieder deutlich mehr

Vor 12 Minuten Trotz Tech-Sanktionen ist der chinesische Telekommunikationsriese Huawei 2023 deutlich gewachsen. Besonders das Geschäft im Privatkundenbereich, mit der Cloud und in der Automotive-Sparte nahm spürbar zu. Insgesamt nahmen die Südchinesen rund 704,2 Mrd. Renminbi (90,3 Mrd. Euro) ein - ein Plus von 9,63 Prozent im Vergleich zum Jahr davor, wie der Konzern mitteilte. Der Nettogewinn stieg um mehr als 140 Prozent auf 87 Mrd. Renminbi.

Klangvolle Entdeckungen: Ein Tag bei der Musikschule Leiblachtal

Vor 9 Minuten Die Musikschule Leiblachtal lud unter dem Motto “mol usprobiera” zu einem einzigartigen Schnuppertag ein.

Ex-Verfassungsbeamter Egisto Ott festgenommen

Vor 3 Minuten Der frühere Verfassungsschützer Egisto Ott ist am Freitag unter Spionage-Verdacht festgenommen worden. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, der APA, nachdem zuerst der "Falter" (Online) darüber berichtet hatte. Gegen Ott werde von der Wiener Anklagebehörde wegen Amtsmissbrauchs und geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs ermittelt, teilte Bussek mit.

So viele ÖBB-Uhren werden in Vorarlberg umgestellt

Vor 15 Minuten Die Zeitumstellung passiert bei den ÖBB vollautomatisch.

Neue russische Angriffe auf Energieversorgung in der Ukraine

Vor 23 Minuten Russland hat nach ukrainischen Angaben in der Nacht auf Freitag wieder gezielt Teile der Energie-Infrastruktur in der Ukraine angegriffen. "Heiz- und Wasserkraftwerke in zentralen und westlichen Regionen wurden beschädigt", teilte der Netzbetreiber Ukrenergo (Ukrenerho) im Kurznachrichtendienst Telegram mit. In der südöstlichen Region Dnipropetrowsk sei es deswegen zu Notabschaltungen gekommen.

Cannabisgesetz in Deutschland: Mehr Kontrollen in Österreich

Vor 29 Minuten Das mit 1. April in Kraft tretende Gesetz zur Cannabis-Teilliberalisierung in Deutschland wird in den an die Bundesrepublik angrenzenden Bundesländern Salzburg, Tirol, Oberösterreich und Vorarlberg vermehrt zu Schwerpunktkontrollen der Polizei führen. Man schließe nicht aus, dass sich der grenzüberschreitende Suchtgifthandel mit Ausgangspunkt Deutschland verstärken könnte, hieß es in einem Statement aus dem Innenministerium.

"The Athletic": Alonso bleibt wohl Trainer in Leverkusen

Vor 29 Minuten Xabi Alonso soll einem Bericht zufolge auch in der kommenden Saison Trainer bei Bayer Leverkusen sein. Laut des Portals "The Athletic" gehen der FC Bayern und Liverpool derzeit davon aus, dass der wohl begehrteste Fußballtrainer Europas in diesem Sommer nicht zu haben ist und suchen intensiv nach anderen Optionen. Für Bayern könnte eine dieser Alternativen tatsächlich ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sein.

Ursache des tödlichen Brandes in Hittisau geklärt

Vor 30 Minuten Ein elektrischer Heizlüfter dürfte zu dem verhängnisvollen Brand eines Wohnhauses geführt haben.

Verfügbare Einkommen im vergangenen Jahr gesunken

Vor 51 Minuten Das verfügbare Einkommen der österreichischen Haushalte ist 2023 aufgrund der Teuerung leicht gesunken. Zwar stiegen die Einkommen nominell um 7,6 Prozent, real ergab sich im Vorjahresvergleich jedoch ein Minus von 0,5 Prozent, wie die Statistik Austria am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Der inflationsbereinigte private Konsum ging laut den vorläufigen Daten in derselben Periode um 0,3 Prozent zurück. Ebenso leicht gesunken ist unterdessen die Sparquote.

Papst Franziskus feiert Kreuzweg am Kolosseum in Rom

Vor 43 Minuten Papst Franziskus wird an diesem Karfreitag den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom feiern. Bei der Andacht am Abend (21.15 Uhr) wird an das Leiden und Sterben von Jesus Christus erinnert. Eine Prozession führt im Beisein des Oberhauptes der katholischen Kirche über 14 Stationen und stellt den Leidensweg Jesu Christi nach. Vor der eindrucksvollen Kulisse des Kolosseums wird dabei ein symbolisches Kreuz getragen.

Handy und Internet wird für viele per 1. April teurer

Vor 43 Minuten Auch wenn die Inflation hierzulande zuletzt leicht abgeschmolzen ist, wird sich die immense Teuerung der vergangenen Monate per 1. April nun in vielen Handy- und Internettarifen von Frau und Herrn Österreicherin niederschlagen. Grund dafür sind vertraglich vorgesehene Tariferhöhungen im Ausmaß der Jahresinflation. Je nach Tarif betragen die jährlichen Mehrkosten heuer laut der Vergleichsplattform "durchblicker" durchschnittlich 19 Euro im Mobilfunk und 30 Euro fürs Internet.

Wieder schwerer Busunfall in Deutschland

Vor 37 Minuten Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht auf Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Straßengraben und stürzte auf die Seite.

Überfall auf Juwelier in NÖ ein Jahr später geklärt

Vor 16 Minuten Ein Überfall auf einen Juwelier in Seitenstetten (Bezirk Amstetten), der sich vor einem Jahr zugetragen hat, wurde durch Ermittler der Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich geklärt.

Verletzte bei Unfall mit drei Fahrzeugen in Liezen

Vor 1 Stunde Ein Bus, ein Lkw und ein Auto sind am Freitag kurz vor 6.30 Uhr im obersteirischen Liezen auf der Ennstal Bundesstraße (B320) zusammengestoßen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden vier Menschen verletzt, darunter ein Kind. Zwei von ihnen waren eingeklemmt und mussten aus den Wracks befreit werden. Zwei Personen wurden in Spitäler gebracht und auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die B320 war gesperrt. Details zum Unfall werden noch ermittelt, hieß es seitens der Polizei.

Zimmerbrand in Bürs: Eine Person musste ins Krankenhaus

Vor 57 Minuten Heute Morgen gegen 7:00 Uhr brach ein Zimmerbrand in Bürs aus. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Frühlings-Erwachen-Weinverkostung: Verkostung mit drei Winzern des neuen Weinjahrgangs

Vor 1 Stunde Unter dem Motto EVENTS FÜR GENIESSER laden wir herzlich zur Frühlings-Erwachen-Weinverkostung am 6. April ein!

Stimmungsvoller Osterkommers in der Schattenburg

Vor 1 Stunde Die Katholischen Mittelschulverbindungen feierten gemeinsamen den traditionellen Osterkommers.

Schauspielerin Maria Hofstätter wird 60

Vor 30 Minuten Am Samstag feiert die Schauspielerin Maria Hofstätter ihren 60. Geburtstag.

Erdbeben erschüttert Westgriechenland

Vor 2 Stunden Ein starkes Erdbeben hat Freitagfrüh den Westen Griechenlands erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt eine Stärke von 5,8 und ereignete sich um 9.12 Uhr Ortszeit (8.12 Uhr MEZ). Das Zentrum des Bebens lag etwa 20 Kilometer unter dem Meeresboden vor der Westküste der Halbinsel Peloponnes in der Nähe der Kleininseln Stamfani (auch Strofades). Vorangegangen war ein kleineres Beben mit der Stärke von 4,1 in der Region.

Die Geschichte des Riebel

Vor 2 Stunden Riebel als Vorarlberger Tradition

Starker Föhn: Viele Skigebiete heute geschlossen

Vor 47 Minuten Wegen starker Winde müssen einige Skigebiete in Vorarlberg heute den Betrieb einstellen oder einschränken.

Tageszulassungen sichern: 1,99% Fixzins bei Auto Maier

Vor 2 Stunden Auto Maier in Götzis & Bürs setzt neue Maßstäbe in Sachen Elektromobilität und attraktive Finanzierungsmöglichkeiten.

Effektive Maßnahmen gegen Graffiti und Verschmutzung

Vor 2 Stunden Bludenz. Still und fast ungesehen, sind sie unsere Helden des Alltags: Der Bauhof und auch die Straßenreinigung sorgen für schmutzfreie Straßen und Wege.