AA

Literaturforum Generation 55plus im Literaturhaus Schanett

Leonhard Paulmichl leitet das Literaturforum Generation 55plus.
Leonhard Paulmichl leitet das Literaturforum Generation 55plus. ©Evelyn Brandt

Am Mittwoch, den 23. März um 10 Uhr stellt Leonhard Paulmichl den deutschen Dichter und Schriftsteller Klabund vor. Klabund, der mit bürgerlichem Namen wie sein Vater Alfred Henschke hieß, wurde am 4. November 1890 in Crossen bei Frankfurt an der Oder geboren, er verstarb mit nur 37 Jahren in Davos. Düsteres, Sinnendes, Heiteres und Leichtfertiges verbinden sich in Klabunds vielgesichtigem, überreichem Werk seines kurzen Lebens.

Hermann Hesse über Klabund: “Oft erscheint mir Klabund wie eine Windharfe; jeder Wind, er komme woher er wolle, klingt in ihr auf, und jeder Klang scheint alt und oft gehört und klingt doch neu und berückend.”

Leonhard Paulmichl stellt Gedichte aus “Die Hafenjule” vor. Die Reihe “Literaturforum Generation 55plus” leiter der ehemalige ORF-Intendant seit einem Jahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Literaturforum Generation 55plus im Literaturhaus Schanett