Relativ gut "aufgestellt"

Die Fraktion Tosters mit 5377 Einwohnern liegt mit Ausnahme des Kapfweges, weit ab vom Schwerverkehr bzw. Durchzugsverkehr. So meint Ortsvorsteher Manfred Himmer, seit 15 Jahren in diesem Amt: “Wir sind relativ gut aufgestellt, denn dank unserer geografischen Lage haben wir außer dem hausgemachten Individualverkehr kaum derartige Belastungen zu ertragen wie andere Feldkircher Fraktionen.” Himmer bedauert, dass die Tostner ihren langjährigen und hochgeschätzten Pfarrer Alfred aufgrund seiner Gesundheit und der nun erfolgten Pensionierung verabschieden mussten. Zum Glück habe die Diözese bereits einen Kaplan bereitgestellt, der sich um das Seelenheil der Tostner kümmern könne, so Himmer.
Vereinsaktivitäten
Dank der zahlreichen und verschiedenartigsten Vereine in Tosters wird den Einwohnern nie langweilig. So freuen sich schon alle auf den bereits zur Tradition gewordenen Dämmerschoppen, die der Musikverein TiTo alljährlich in enger Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen organisiert. Der Liederhort Tosters veranstaltet im Mai im Haus Tosters ein Konzert und bietet den schon traditionellen Brunch im Turnsaal der Volksschule an. Dazu kommt wiederum der schon traditionelle Feuerwehrhock, welcher das Gemeinschafts-/Zusammengehörigkeitsgefühl weiter stärken soll. Kultureller Höhepunkt sind wie schon seit vielen Jahren die Konzerte in der Wallfahrtskirche St. Corneli.
Betreutes Wohnen
“Mit der Einführung der Tagesbetreuung im Haus Tosters durch den Krankenpflegeverein können wir zahlreichen Pflegenden eine Möglichkeit zur Erholung und gleichzeitig den Betreuten eine Abwechslung anbieten. Besonders freut mich, dass die Vogewosi in enger Zusammenarbeit mit der Stadt überlegt, ein Haus mit Betreutem Wohnen hinter dem Haus Tosters zu errichten”. berichtet OV Himmer.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.