Vorarlbergerisch, Hochdeutsch, Englisch, Afghanisch, Arabisch und Französisch! Das sind die Sprachen, die Beobachter des Trainings des FC Tosters 99 hören. Nicht weniger als 7 Nationen (Österreich, Deutschland, Afghanistan, Algerien, Somalia, Kongo und Türkei) sind unter den 44 aktiven Mitgliedern des Tostner Fußballvereins gegenwärtig vertreten. “Für uns ist das ein bisschen wie im Weltfußball – viele Nationen in einem Verein sind zu einem Team zu formen. Trotzdem, “Haupttrainingssprache” ist und bleibt Deutsch. Verstehen die Jungs etwas nicht richtig, helfen sich die Spieler untereinander (da hilft z.B. der Kongolese dem Algerier mit Französisch) oder es wird übersetzt.” so FCT99 Trainer Markus Madlener. Für den Tostner Fußballclub ist dies eine große Herausforderung und Ansporn in gleichem Maße. “Wenn wir sehen, wie die Jungs sich sprachlich weiterentwickeln, wir uns immer mehr verstehen und gegenseitig davon profitieren, ist das für uns eine tolle Sache” meint Christian Fiel weiter. In knapp 4 Wochen ist Meisterschaftsstart gegen den FC Übersaxen. Man darf gespannt sein, was die Tostner mit diesem Mulit-Kulti-Team heuer erreichen! Infos und Spielplan unter www.fc-tosters99.com
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.