AA

Gemeinde Hörbranz lädt zum ersten Dorffest

Seit Frühling 2003 war das Ortszentrum von Hörbranz eine große Baustelle. Bauarbeiten sind beendet - am kommenden Sonntag findet das erste Hörbranzer Dorffest statt.

Die vielfältigen Arbeiten gelangen in diesen Tagen zum Abschluss und für die Gemeinde ist dies Anlass genug, das Zentrum mit Hilfe der Bevölkerung mit Leben zu „erfüllen“. Am kommenden Sonntag, 28. September, findet auf dem „unteren Kirchplatz“ das erste Hörbranzer Dorffest statt, zu dem sich auch „hohe“ Prominenz angesagt hat.

Die Baumaßnahmen im Dorfzentrum mit dem Ausbau der L8, die Errichtung von Gehsteigen und Busbuchten, die Gestaltung der Grünanlagen und Parkflächen gingen zügig voran. Der „unterirdische“ Dorfbach in seinem betonierten Kanalbett wurde ebenfalls saniert, um Wasseraustritte zu verhindern. Die Gesamtbaukosten belaufen sich etwa auf 650.000 Euro, wovon je zirka je 50 Prozent auf das Land Vorarlberg und auf die Gemeinde Hörbranz entfallen.


Echter Platz

Während der „obere“ Kirchplatz endlich eine genau definierte Straßen- und Parkeinteilung erhielt, wurde der „untere“ Kirchplatz zum „echten Platz“ erklärt. Durch eine Niveau-Anhebung, eine kostspielige Granitpflästerung, die Erstellung eines Brunnens, sowie einer Sitzmöglichkeit unter einem platzgestaltenden Baum und einer großzügigen Treppenanlage konnte der Platzcharakter deutlich verstärkt werden. „Der Kirchplatz soll mit Leben erfüllt werden“, so Bürgermeister Helmut Reichart, „denn Sommergespräche und Sommerkonzerte werden den Platz, der autofrei sein soll, beleben.“

Bei kirchlichen Anlässen, wie Sonntagsmesse, Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten soll der Platz für Autos geöffnet sein. „An allen anderen Tagen geht die Sicherheit unserer Schulkinder vor, das werden auch die eingefleischten Autofahrer, so denke ich, verstehen“, erklärt Reichart.


Programm: 1. Hörbranzer Dorffest

Sonntag, 28. September:
Einweihung des neuen Dorfplatzes

9.30 Uhr Feldmesse mit Musikverein, Kirchenchor und Männergesangsverein, anschließend Segnung durch Pfarrer Roland Trentinaglia
10.30 Uhr Festansprachen: Bürgermeister Helmut Reichart, Grußworte Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Landesstatthalter Dieter Egger
11 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein und dem Trachtenverein
Kinder- und Jugendprogramm
Historische Foto-Ausstellung im Pfarrheim

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gemeinde Hörbranz lädt zum ersten Dorffest