AA

Gelungene Premiere als Älpler

Christoph Schwarz freut sich über den guten Alpsommer
Christoph Schwarz freut sich über den guten Alpsommer
Hittisau. Weithin war im Lecknertal das Klingen der Glocken und das Muhen der Tiere zu hören. Die Heimkehr der prächtig geschmückte Kühe und Rinder bot den Zuschauern ein imposantes Schauspiel.

 Für Vieh und Alppersonal ging auf der Alpe “Glockenplatte” ein gelungener Bergsommer zu Ende. Erstmals hatte Christoph Schwarz mit seinem Team selbständig eine Sennalpe bewirtschaftet. Neben der Betreuung des Viehs war der 19-jährige Hittisauer auch als Senner tätig. Vor dem großen Ereignis wurden die 32 Kühe und 6 Rinder gestriegelt und mit “Moijen” geschmückt, da während des Alpsommers keine Tier auf der “Glockenplatte” gesundheitlichen Schaden erlitten hatte. In aufwändiger Handarbeit hatten Mutter Mina und Schwester Stefanie den kunstvollen Kopfschmuck hergestellt. “Es ist ein schönes Gefühl, wenn man das Vieh wieder gesund und wohlbehalten im Tal hat”, zeigte sich Christoph Schwarz stolz und erleichtert über seine gelungenen Älpler-Premiere.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Gelungene Premiere als Älpler