AA

Gelesenes "sichtbar" machen!

Präsentation im riesigen Lesebuch
Präsentation im riesigen Lesebuch ©Andreas Mikula
  Gelesenes „sichtbar“ machen!   Vorarlberger Lesetag am 26. März 2015 an der VS Bregenz-Schendlingen       Verschiedene Aktionen zum Thema Lesen finden an unserer Schule grundsätzlich während des ganzen Schuljahres statt. Doch am 5.

Vorarlberger Lesetag selbst, präsentierten sich die Schulkinder durch die Anzahl ihrer gelesenen Bücher und ihr Lieblingsbuch mit einem Eintrag in das 2x3Meter große Geschichtenbuch „Abenteuer Lesen“ mit dem Untertitel: „360 Kinder im Buchstabenrausch“.

 

Dieses aus Holz von Nevenko Komes entworfene und von Herwig Jäger erstellte Buch-Requisit zeigte in sehr anschaulicher Weise, wie „Gelesenes“ aller Schulkinder sichtbar gemacht werden kann.     

 

 

 

Das Lesehilfe-Projekt „Lesestart“  wird seit einigen Wochen von den Klassen 2c und 3b  als klassenübergreifendes Leseprojekt durchgeführt. So helfen Kinder Kindern beim Lesen als direkte Lesetrainer. Die Fragen zu den gelesenen Büchern können dann von den Schülern im Internet-Leseprogramm „Antolin“ beantwortet werden.  Die daraus erzielten Lesepunkte werden gesammelt und  entsprechend belohnt. 

 

 

 

Eine wertvolle Hilfe sind die 16 ehrenamtlichen Lesepaten an unserer Schule, welche während der Unterrichtszeit die Schüler im Leseprozess unterstützen. Als Dankeschön wurden diese am Lesetag zu einer Mittagsjause eingeladen und erhielten ein Blumengeschenk von ihrer Schulklasse.

 

Neben dem Vorleseprojekt mit Kurt Sternik für alle 2. Klassen im Zwei-Wochen-Rhythmus werden individuelle Leseprojekte in einzelnen Klassen durchgeführt. Lese-Plätze gibt es in und außerhalb der Klassen, welche oft genutzt werden. Derzeit zieren manche Klassenwände große Buch-Plakate, welche Text- und Bildinhalte verschiedener Lese-Lektüren darstellen.  

 

 

 

Am Lesetag hatte auch die 3c Klasse zu einer faszinierenden Märchenstunde die Kinder der 1a und 1c eingeladen. Mehr zu diesem tollen Projekt steht auf unserer Schul-Homepage. Unter www.vobs.at/vs-schendlingen gibt es noch weitere interessante Informationen zu unserer Schule. Über ein Feedback im Gästebuch würden wir uns sehr freuen.

 

 

 

Viel Spaß dazu wünscht im Namen der Schulfamilie Schendlingen 

 

Andreas Mikula

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Gelesenes "sichtbar" machen!