AA

Geld für die Sicherheit

VA Dalaas 2013
VA Dalaas 2013 ©Doris Burtscher
Bei der vergangenen Gemeindevertretersitzung wurde der Voranschlag einstimmig beschlossen.   Dalaas. (dob) Mit einer Gesamtsumme von 4.686.300,00 Euro wurde der diesjährige Voranschlag bei der vergangenen Gemeindevertretersitzung in Dalaas beschlossen.

Das Budget für das laufende Jahr wurde von den Dalaaser Gemeindevertreter einstimmig genehmigt.  Der Voranschlag ist ausgeglichen, einen Überschuss in der Höhe von 100.900,00 Euro wird an die Rücklagen zugeführt. Bürgermeister Christian Gantner betitelt die diesjährigen Schwerpunkte mit Verbauungsmaßnahmen, Umweltthemen (Energie) und Kanalisation. Die Verbauungsmaßnahmen betreffen die Bereiche Glongtobellawine, Steinschlagsicherungen beim Bereich Schwimmbad/Sportplatz und „Garmauscha“, sowie Verbauungsmaßnahmen Stelzistobel. Beim Thema „Energie“ sieht Gantner Einsparungsmöglichkeiten durch den Bau einer Bürgerbeteiligungs-Photovoltaikanlage und der Installation eines Wasserkraftwerkes.

Kanalisation

Einen weiteren großen Brocken im Voranschlag 2013 der Gemeinde Dalaas stellt die Kanalisation dar. Im Bereich „Mason“ wird hier die Gemeinde Dalaas insgesamt 1,1 Millionen Euro verbauen. „Bei diesem Bereich handelt es sich um den letzten Teil der Ortskanalisation. Im Frühjahr nach der Schneeschmelze ist der Beginn der Bauarbeiten geplant – im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein“, so Gantner. Neben diesen Schwerpunkten beinhaltet der Voranschlag natürlich auch die allgemeinen Ausgaben, wie Schulerhaltungsbeiträge, Ausgaben für Soziales, Spitalbeiträge, Personalkosten usw. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Geld für die Sicherheit