AA

Geismayr löst Ticket für Heim-WM

Der Dornbirner Daniel Geismayr löst das Ticket für die Heim-Mountainbike WM in Tirol.
Der Dornbirner Daniel Geismayr löst das Ticket für die Heim-Mountainbike WM in Tirol. ©VOL.AT/Privat/Hartinger
Dornbirn. Der Dornbirner Daniel Geismayr löst mit einem dritten Rang beim UCI Marathon in Frankreich das Ticket für die Mountainbike-Weltmeisterschaften, welche Ende Juni in Kirchberg ausgetragen werden.
Geismayr löst WM-Ticket

Im französischen La Clusaz fand am Wochenende der UCI World Series Marathon Roc des Alpes statt. Die letzte Chance für alle Österreicher, die sich bis jetzt noch nicht für Heim WM in Kirchberg am 29. Juni qualifiziert haben. Gerade deshalb waren natürlich auch viele Österreicher am Start.

Der MTB Marathon Event in den französischen Alpen wurde das erste Mal durchgeführt und soll fixer Termin im UCI Kalender werden. Die Strecke über 82 km und 3200Hm war sehr anspruchsvoll, viele steile Rampen auf denen das Rad immer wieder geschoben oder getragen werden musste und dazu sehr knackige Abfahrten.

Von Beginn an war Geismayr in der Spitzengruppe vertreten. Am zweiten sehr langen Anstieg auf den Col de Aravis setzte sich der Schwede Carl Friberg ab. Wegen einem Problem mit der Kette und einer Fehlleitung durch die Führungsmotorräder verlor Geismayr kurz den Anschluss bei der Spitzengruppe. In der Abfahrt konnte Daniel Geismayr, der letzte Woche sensationell 5. beim Bike Four Peaks wurde, wieder zum Österreicher David Schöggl aufschließen. Den größten Teil des Rennens fuhren Geismayr und Schöggl  danach zusammen auf Platz 2 und 3 liegend.

Erst 10 km vor dem Ziel wurden die beiden Österreicher noch vom Schweizer Xavier Dafflon, der zu Beginn einen Defekt hatte, eingeholt. Sieger wurde der Schwede Calle Friberg mit einer Zeit von 4:37:47, vor dem Schweizer Xavier Dafflon (4:47:48) und Daniel Geismayr (4:48:26) auf dem hervorragenden 3. Platz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Geismayr löst Ticket für Heim-WM