Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gehörnte Siegertypen

Ziegenprämierung in Gisingen
Ziegenprämierung in Gisingen ©Henning Heilmann
Bei herrlichem Sommerwetter läutete an der Oberauschule in Gisingen der Ziegenzuchtverein Montfort mit einer eindrucksvollen Ziegenprämierung den Mai ein.
Ziegenprämierung in Gisingen

Fünf prächtige Ziegenrassen standen am Platz und buhlten um die Gunst der Jury: Darunter Bunte Edelziegen, Sahnenziegen, Gemsfärbige Gebirgsziegen, Bündner Strahlenziegen, Walliser Schwarzhalsziegen und außerdem Burenziegen. Insgesamt waren 85 Tiere am Platz.

 

Zahlreiche Vertreter der Vorarlberger Ziegenzucht, darunter Gassner Auguste, Obfrau vom Vorarlberger Ziegenzuchtverband, und Richard Rensi, Obmann vom Ziegenzuchtverein Montfort, waren an der rege besuchten Veranstaltung beteiligt.

Feierliche Prämierung 

Bei der Prämierung der Ziegen wird das Augenmerk auf unterschiedliche Kriterien gelegt. Bei den Milchrassen zählen die Gesamterscheinung, das Fundament (wie die Ziege sich bewegt) und natürlich die Eutergröße, bei Fleischrassen spielt die Muskulatur eine wichtige Rolle. Herausragende Exemplare waren unter anderem die Ziege mit der Nummer 42 von Josef Mündle aus Satteins für ihre hohe Milcherzeugnis, sowie die Ziege Nummer 14 aufgrund ihrer ausgezeichneten Flankentiefe, die bei der Exterieurbeurteilung eine wichtige Rolle spielt.

 Ziegenmilch als “Jungkur”

Milchprodukte von der Ziege zählen nach wissenschaftlichen Studien zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Ziegenmilch soll die Zellenerneuerung vorantreiben und sogar Krebs bekämpfen. „Ziegenmilch trinken ist wie eine Jungkur“, so Günter Porod aus Fraxern.

 Buntes Programm

Begrüßt wurden auch Toggenburger Züchter aus der Schweiz. Die kleinen Gäste erfreuten sich am Kitzstreicheln, für die ganze Familie war bei herrlichem Sommerwetter für Leib und Wohl im Festzelt gesorgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gehörnte Siegertypen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen