AA

Gehaltssystem: LR Stemer begrüßt ersten Schritt

Im Rahmen der Gehaltsverhandlungen für den öffentlichen Dienst wurde bekanntlich vereinbart, 2005 konkrete Detailverhandlungen über ein moderneres Gehaltssystem in Angriff zu nehmen.

Landesrat Siegi Stemer, der seit Jahren die Einführung eines zeitgemäßen motivierenden Gehaltssystems verlangt und mehrfach konkrete Vorschläge eingebracht hat, begrüßt diesen ersten Schritt.

Er hoffe nun, dass dieser Vereinbarung der gemeinsame Wille zugrunde liegt, die Verhandlungen zügig in Angriff zu nehmen, so Stemer: “Die Eckpunkte eines neuen Systems müssen höhere Anfangsbezüge, eine bessere Verteilung des Lebenseinkommens und leistungsorientierte Elemente sein. Ich halte den Zeitpunkt für eine baldige Einführung dieses neuen Systems für günstig.” Das Land Vorarlberg sei wie bisher gerne bereit, die Erfahrungen mit dem im Landesdienst bereits umgesetzten Modell einzubringen.

Stemer: “Ich persönlich würde auch die Pragmatisierung gegen ein modernes Gehaltssystem eintauschen. Den notwendigen ‘Willkürschutz’, der immer wieder verlangt wird, kann man auch auf andere Weise sicher stellen. Allenfalls könnte die Pragmatisierung in besonderen Kernbereichen – Beispiel Justiz – in sehr eingeschränkter Form erhalten bleiben.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gehaltssystem: LR Stemer begrüßt ersten Schritt