AA

Gegen moderne Architektur

Montafoner Hoteliers machen mobil gegen die moderne Architektur in Vorarlberg. Sie wehren sich laut ORF gegen die Bauvorschriften. Traditionell zu bauen, sei kaum mehr möglich, sagen die Hoteliers.

Viele Hoteliers haben Angst um ihre Identität. Flachdächer werden aufgezwungen, um Vordächer müsse gekämpft werden, sagen zahlreiche Hoteliers. Schon im Herbst hat sich eine Plattform gebildet, 100 Hoteliers haben sich inzwischen schon angeschlossen.

Die Hoteliers fürchten um ihre Existenz. Der moderne Baustil gefalle den Urlaubern nicht. Wenn es so weiter gehe, dann “verlieren wir unsere Gäste”, sagt Hotelier Peter Netzer.

Es gehe schon so weit, dass Vertreter der Raumplanung sagen, “man solle die Gäste umerziehen, damit ihnen der moderne Baustil gefällt.”

Es existiere eine Architektenclique, unterstützt von der Raumplanung, kritisiert der Tschaggunser Hotelier Christoph Tschohl.

Jetzt sollen sich die Gemeinden die Planungskompetenz wieder in die Region holen, so die Forderung. Ein groß angelegtes Expertensymposium soll in einer Woche die Diskussion auslösen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gegen moderne Architektur