AA

Gegen Komasaufen: Bei Eskalation senden "LED-Eiswürfel" SMS an Freunde

Der MIT-Wissenschaftler hat den Eiswürfeln einen neuen Sinn verliehen. Symbolbild
Der MIT-Wissenschaftler hat den Eiswürfeln einen neuen Sinn verliehen. Symbolbild ©Youtube
Der MIT-Wissenschaftler Dhaiya Dand hat "LED-Eiswürfel" entwickelt, die vor zu exzessivem Alkoholtrinken schützen sollen.

Viele, die schon mal eine durchzechte Nacht erlebt haben, schwören sich, danach erst einmal kein Alkohol mehr zu trinken – der Kater ist einfach zu groß. Doch das muss nicht sein; der Schlüssel liegt darin, nicht so exzessiv zu trinken und „Stopp“ zu sagen, wenn man eigentlich genug hat.

Dass dies jedoch manchmal schwer durchzuführen ist, hat der Forscher Dhaiya Dand am eigenen Leib erfahren. Nach einer Party wachte er am nächsten Morgen verkatert in einem Krankenhausbett auf. Danach beschloss er sich Gedanken zu machen. So hat er LED-Eiswürfel entwickelt, die bei zu schnellem Alkoholkonsum die Farbe ändern.

Eiswürfel beginnen rot zu blinken

Anfangs leuchten die Eiswürfel grün im Takt der Musik. Trinkt man schneller, ändert sich die Farbe in Orange – ein erstes Warnsignal. Wird zu exzessiv getrunken oder der Inhalt einfach runtergekippt, beginnt das Eis rot zu blinken.

Für den Fall, dass der Trinkende auch dieses Signal -ob absichtlich oder nicht- missachtet und seine Trinkgeschwindigkeit nicht herunterschraubt, hat sich der Wissenschaftler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Herzstück seiner Erfindung bildet ein Infrarot-Modul, das auf das Handy des Trinkenden zugreift und eine Warn-SMS an seine Freunde sendet.

(VOL.AT)

“LED-Eiswürfel” gegen Komasaufen – was halten Sie davon? Posten Sie ihre Meinung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Gegen Komasaufen: Bei Eskalation senden "LED-Eiswürfel" SMS an Freunde