AA

Gegen EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei

Der Vorarlberger EU-Abgeordnete Herbert Bösch (SPÖ) hat am Mittwoch gegen die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gestimmt. Bösch begründete dies damit, dass die EU eine Erweiterungspause brauche.

Dies sagte er gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Die Entschließung des Parlaments sei aber „ein starker Hinweis, wohin die Reise gehen soll“. Mit einer breiten Mehrheit von 407 Ja- gegenüber 262 Nein-Stimmen hat sich das Europaparlament dafür ausgesprochen, „unverzüglich Verhandlungen mit der Türkei aufzunehmen“.

Er hoffe jedenfalls, dass die Staats- und Regierungschefs, „auch der österreichische“, Frau und Mann genug seien, um sich klar für oder gegen die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen zu bekennen. „Nicht dass man die heiße Kartoffel wieder einmal irgendwohin geben will, nämlich nach Brüssel, weil man sich selbst nicht die Hände verbrennen will“, so Bösch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gegen EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei