AA

Gefiederte Stars in Käfigen und Freigehege

Die bereits 18. Vogelschau in Höchst begeisterte am Wochenende 2.500 Besucher. Es piepst und zwitschert ohne Unterlass.

Nicht zu vermeiden, wenn 800 Vögel für zwei Tage auf engstem Raum ihr Dasein fristen müssen. Bei der Höchster Vogelschau hatte am vergangenen Wochenende fast alles Federn.

Fabian, 4, hat seinen Liebling schon längst entdeckt. „Es ist der Kakadu“, zeigt der Kleine auf ein Prachtexemplar von Vogel. Veronika Jäger ist der Liebling von Phillip. Phillip ist ein wunderschöner Gelbhaubenkakadu. Wohlig schmiegt er sich an die Schulter der Frau, lässt sich bereitwillig von den Menschen um ihn herum streicheln.

Kinder stehen auf Vögel
Dicht gedrängt schlendern die Besucher durch die Käfig-Zeilen, beeindruckt von Farbenzeichnung, Gestalt und Gesang der gefiederten Stars. Der Renner ist das Freigehege. Dort flattern Sittiche, Kanaren und Papageien herum, oder glotzen von Baumästen auf die Besucher. „Vor allem die Kinder sind begeistert“, darf Hans Breuß, Obmann des 128 Mitglieder starken Vorarlberger Kanarien-und Ziervogelzuchtvereines feststellen. Zum 40. Mal gibt es die Vogelschau im Ländle bereits, zum 18. Mal findet sie in Höchst statt.

Vier Lkw-Ladungen
30 Aussteller mit fast 800 Vögel haben sich heuer in der Rheinauhalle eingefunden. Die Ausstellung ist unterteilt in eine Prämierungsschau für die Züchter und die sogenannte Rahmenschau fürs Publikum. „Wir haben insgesamt vier Lkw-Ladungen an Dekorationsmaterial und Käfigen hierher gebracht“, verdeutlicht Breuß den beachtlichen Aufwand der Veranstalter. Aussteller und Besucher wissen es zu schätzen. Von letzteren waren Samstag und Sonntag zweieinhalbtausend da.

Link zum Thema:
www.vogelzuechter-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gefiederte Stars in Käfigen und Freigehege