AA

Gefährliche Bushaltestelle im Edlach

Dornbirn. Die kleinste Unaufmerksamkeit - bei Autofahrern wie bei Kindern - kann bei dieser Bushaltestelle im Edlach schreckliche Folgen haben. Jedoch nicht nur der Verkehr, sonder auch das ungesicherte Brückengeländer über dem Radweg kann zur Gefahr werden, wenn 20 - 30 Volksschüler täglich auf dieser kleinen Stellfläche auf den Bus warten.

Fast genau vier Jahre sind es her, als Forumsteilnehmerin Gabi Herbst die Ge-fährlichkeit der Bushaltestelle Edlach/Dr. Anton Schneider Straße erkannte. Aufgrund dieser prekären Situation hat die Stadt seinerzeit den Gehsteig um die Grünfläche etwas verbreitert. Die Haltestelle befindet sich direkt auf einer Unterführungsbrücke bei der Einmündung ins Edlach und Fortsetzung Dr. Anton-Schneider-Straße.

 

Der Verkehr ist enorm. Die Autos fahren auf dieser geraden Strecke mit hoher Geschwindigkeit. Die Lebensgefährlichkeit der Hal-estelle ist also geblieben. Diesmal macht sich Tanja Wirth, stellvertretend für viele Mütter, berechtigte Sorgen um ihr Kind. „Mittags und nachmittags, nach Schulschluss, drängeln sich dort 20 – 30 Schüler auf dem Gehsteig. Sie schubsen sich oder hängen sogar über das Geländer der Fahrradunterführung“, ängstigt sich diese Mutter berechtigt . „Kinder im Alter von sechs Jahren können die Gefahr noch nicht abschätzen“, schreibt sie im „VN“-Bürgerforum weiter.

 

„Vergeblich haben sich die Direktorin der Schule und auch besorgte Mütter öfters an die Stadt Dornbirn gewandt, aber unternommen wurde von Seiten des Rathauses nichts. Ich nehme an, dass zuerst ein Kind angefahren werden muss, damit man in der Stadt reagiert. Doch so lange wollen wir nicht warten. Wir Mütter sind auf jeden Fall gezwungen, unsere Kinder jeden Tag von der Schule abzuholen, da diese Bushaltestelle lebensgefährlich und deshalb nicht akzeptabel ist! Könnte diese Bushaltestelle nicht in die Eisengasse zur Berufs-schule hin verlegt werden? Da wäre nämlich genügend Platz vorhanden.“

Gerty Lang

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gefährliche Bushaltestelle im Edlach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen