AA

Gefängnisturm auf Alt-Ems saniert

Die Burgsanierer Tim Sulzbacher und Erik Winkler mit Burgbaumeister Raimund Rhomberg (mitte) vor dem fertig sanierten Gefängnisturm.
Die Burgsanierer Tim Sulzbacher und Erik Winkler mit Burgbaumeister Raimund Rhomberg (mitte) vor dem fertig sanierten Gefängnisturm. ©Heidegger
Im Herbst folgt noch eine Aussichtsplattform.
Gefängnisturm

Die diesjährige Sanierungsetappe der Burgruine Alt-Ems auf dem Hohenemser Schlossberg ist abgeschlossen. Bereits im vergangenen Jahr wurde mit der denkmalgerechten Sanierung des ehemaligen Gefängnisturms begonnen. In diesem Jahr konnte sie fertig gestellt werden. Während der Sanierung wurden unvorhergesehene Funde und somit Befunde gemacht. Stockwerke, Schießscharten, Fensterlöcher ein Kamin und Gewölbeansätze kamen zum Vorschein. Diese wurden dokumentiert und anschließend fachgerecht saniert. Vom Verkehrsverein Hohenems, als Träger der Sanierungsarbeiten, wurden in den zwei Jahren insgesamt über 140.000 Euro in die Sanierung des Gefängnisturms investiert. Die Mittel wurden durch die Stadt Hohenems, dem Land Vorarlberg, dem Vorarlberger Landesmuseumsverein, dem Bundesdenkmalamt und vielen freiwilligen Spenden aufgebracht.

Aussichtsplattform folgt im Herbst

Um das imposante Bauwerk noch besser erkunden zu können, wird im Herbst einen Aussichtsplattform in Form eines Stegs installiert. So ist dann auch das beeindruckend Rondell des Turms in seinem ganzen Umfang zu sehen. Die Plattform wird mit Hilfe von Gitterstab-Paten (EUR 200,- pro Stab) realisiert. Interessierte erhalten mehr Informationen über info@alt-ems.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Gefängnisturm auf Alt-Ems saniert